Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Reflux, Galle-Leberschwaeche

Gefragt am 23.09.2012
03:46 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3390 | Bewertung 5/5

Seit Februar diesen Jahres habe ich Schluckbeschwerden, die teilweise schmerzhaft sind. Die Untersuchung beim HNO-Arzt hat eine leichte Entzuendung der Stimmbaender festgestellt und Reflux diagnostiziert. Die Einnahme von PPI wurde verschrieben. Ich habe wiederholt versucht, die Medikamente zu nehmen (Omeprazole, Pantozol etc., spaeter auch Pepcid) und bekomme nach kurzer Einnahme heftige Magenschmerzen. Im Mai wurde ein Stein im Gallenweg festgestellt (ich habe seit 4 Jahren keine Gallenblase mehr) und zerschmettert. Die Magenspiegelung hat keinen Befund ergeben. Seitdem habe ich weiterhin immer wieder Schluckbeschwerden und versucht mir mit Pepcid zu helfen. Aber auch hier bekomme ich nach kurzer Zeit Magenschmerzen, und die Schluckbeschwerden werden nicht wirklich besser. Ich habe nie geraucht, trinke nicht und ernaehre mich weitgehend gesund. Kann es sein, dass ich nicht genug Galle produziere, um die Speisen zu verdauen? Was wuerden Sie mir raten? Ich bin auch sehr offen fuer alternative Medizin.

Vielen Dank.

Ich lebe in Kanada. Vor knapp 5 Jahren hatte ich Eierstockkrebs und wurde operiert und hatte Chemo. Meine Sorge ist, ob sich noch etwas anderes dahinter verbergen koennte.

03:46 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 23.09.2012
07:34 Uhr

Beantwortet am 23.09.2012 07:34 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3390 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Einen schönen Guten Morgen und Guten Abend nach Canada.

Es ist gut möglich, dass sie für die Verdauung zu wenig Gallensäfte haben, da das Reservoir (die Gallenblase) fehlt. Aber das erklärt nicht den Reflux und auch nicht, warumsie auf die Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol) mit Magenschmerzen regaieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"