Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Oberbauchschmerzen

Gefragt am 30.08.2012

SgDuH,
ich bin weiblich, 38 Jahre alt, 1,85m groß und wiege 85kg, (leider) Raucher. Ich bin Mutter von zwei Söhnen (8 und 2), verheiratet und voll berufstätig.
Ich habe so ziemlich genau seit 6 Jahren immer wiederkehrende Oberbauchschmerzen. Die Schmerzen sind brennend bis bohrend (ist schwer zu beschreiben) und strahlen in den Rücken zwischen die Schulterblätter aus. Meistens kommen sie in der Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden, sodass ich davon wach werde, und bleiben etwa 10 Minuten. Da diese Schmerzen doch sehr heftig und beängstigend sind, brachte mich mein Mann 2006 in die Notaufnahme. Es wurde eine Gastritis sowie Gallensteine festgestellt. Daraufhin wurde die Gallenblase entfernt und Nexium verschrieben.
Außerdem wurde die Lunge geröntgt und ein Blutbild gemacht. Da war alles in Ordnung.
Leider habe ich die oben beschriebenen Symptome bis heute trotzdem und bin wirklich verzweifelt. Es gibt Zeiten, da treten sie fast gar nicht auf, d.h nur 1 x mal im Monat oder gar weniger. Aber momentan habe ich sie nahezu täglich. Einen bestimmten Auslöser konnte ich nicht festellen, vielleicht kommt Stress infrage - den habe ich irgedwie permanent.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich von Zeit zu Zeit unter Ängsten leide bishin zu Panikattacken. Deswegen ist mein Hausarzt der Meinung, dass die Beschwerden psychosomatischer Natur sein könnten. Untersucht hat er (ich war letzten Monat da) das Blut und hat ein "normales" EKG gemacht. Ohne besonderen Befund.
Meine Frage ist nun, könnten die Beschwerden auch vom Herz oder der Lunge kommen? Sollte ich weitere Untersuchungen machen lassen? Ich bin kein Arztgänger, da ich mir immer irgendwie blöd vorkomme, wenn ich meine Beschwerden schildere. Aber die sind nun mal real...
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Katrin W.

09:42 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 30.08.2012
10:01 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

zur vollkommenen Beruhigung, gerade wenn man unter Ängsten leidet, würde ich ein Belastungs-EKG und eine CT-Aufnahme des Thorax empfehlen. Hierbei können dann entsprechende Herdbefunde und Herzprobleme gesehen werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"