Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Magendruck 2 Stunden nach dem Essen

Gefragt am 31.03.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

Weiblich, 43 Jahre alt, glücklich verheiratet, selbständig, sensibsl, reizbar

seit ca. 5 Wochen spüre ich pünktlich 2-3 Stunden nach dem Essen einen Druck knapp über dem Bauchnabel. Es fühlt sich an als wolle mein Magen knurren, täte bzw. könne es aber nicht. Wenn ich meine Hand auf den Magen lege, dann spüre ich ab und zu, dass er sich zusammenzieht oder Luft umherrollt.....Je nach Art der Nahrung gesellen sich ein Glucksen und ein späteres Aufstoßen von Luft zu den Symptomen. Oft bläht sich der Unterbauch auch auf. Schmerzen habe ich nicht, Stuhl ist normal (2 x täglich).

Es fühlt sich vielleicht auch so an, als wolle die vom Magen vorbereitete Nahrung durch den Pfördner in den Darm, dieser jedoch ist zu eng oder gereizt...... gibt es so etwas?

Ich spüre das eben Beschriebene (bin ein abends esser) meistens nur im Liegen. Tagsüber spüre ich diese Erscheinung kaum. Ich habe vor 5 Monaten den morgentlichen Kaffee gegen Kräutertee mit Honig getauscht, weil mir von Kaffee ein wenig Flau wurde und ich nervös wurde. Insgesamt ernähre ich mich sehr gut. Nur frisch gekochte Kost, viel Gemüse, wenig Fleisch und wenn dann meistens Bio aber: Ich esse gern Käse mit frischen Möhren, ich esse sehr sehr schnell und abends nasche ich beim kochen oft alles mögliche durcheinander. Frischkäse, Vollkornsalzstangen, Chips ein Stück Schokolade vor und nach der Hauptmahlzeit zählen dazu. Wein fast immer zum Runterkommen, beim Kochen. Ich liebe essen und den entspannenden Wein (oder Bier) am Abend mit Mann und Hunden und oft Freunden auf dem Sofa. Bin schlank, keine Gewichtsschwankungen (63 kg bei 1,76), viel Sport und frische Luft. Job (Vertrieb) ist stressig. Was noch: ich bin derzeit sehr gereizt, habe aber eigentlich keinen Grund dazu. Leide aber unter Mobbing durch die Nachbarn - wegen der Hunde.
Risiken vielleicht(Würmer Bakterien): Zwei Hunde, die mir oft das Gesicht abschlecken, 1 Akquarium.

Vergangenheit: Öfter mal einen gereizten Magen mit Übelkeit. Habe ich mit Iberogast gelöst (1 Tag und weg war es).

Allergien: Nich bekannt. Ich vertrage aber keine Apfelschorle und keine Tomaten. Bei Käse bin ich nicht sicher.

Dieses beschriebene Gefühl, das mir Sorgen macht, hatte ich noch nie, es ist völlig neu für mich, daher bin ich beunruhigt.

Ansonsten: Unheimlich gesund (-: - keine Medikamente oder Vorerkrankungen.

Ich fahre am 13. April in den Urlaub und bekomme vorher keinen Artztermin. Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir einen Hinweis geben, ob ein verzögerter Arztbesuch hier ein Risiko bedeuten könnte. Möglicherweise haben Sie hilfreiche Ansätze für eine Diagnose. Ich weiss leider nicht, wie weit man mit 25,- EUR kommt (-;

19:06 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 01.04.2012
00:04 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrte Fragestellerin,

Ihre Beschwerden hören sich nicht nach einer ernsten Erkrankung an, trotzdem wird erst nach einem Arztbesuch und einigen Untersuchungen geklärt sein, was da los ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"