Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Magen-Darm-Probleme

Gefragt am 12.07.2012

Guten Tag,

ich bin männlich, 49 Jahre, 173 cm /74 kg.
Ich bin körperlich fit ( eigentlich...), laufe 2-3x die Woche 10km, der Gesundheits-Check im Winter war völlig in Ordnung, Blutdruck 120:80.
Aber: seit Jahren habe ich - eigentlich ununterbrochen- Magen-Darm-Probleme: Durchfall, Blähungen, Fett-Stuhl.
Eskaliert ist das Ganze vor einigen Wochen, als ich ein Medikament nehmen musste ( was sonst fast nie vorkommt;
Diclo..... gegen eine Entzündung des Gewebes zwischen Schienbein und Musklatur, so die Diagnose).
Zudem habe ich seit einigen Monaten Erektionsprobleme ( auch völlig neu - und arg irritierend) und oft sehr kalte Hände ( bin sonst eher "warmblütig" und schwitze eher, als dass ich friere.
Laktose- und Fruktoseintoleranz sind mehr als eine Vermutung; hier vermeide ich weitestgehend alle bedenklichen Lebensmittel - Besserung gab es aber kaum
( weniger Durchfall, aber gleichbleibend Fettstuhl und Blähungen ). Letzte Woche habe ich 1,5 Wassertage eingelegt, was meinem Magen gut bekam; bereits am nachmittag des ersten Tages hatte ich aber Kopf- und recht heftige Gliederschmerzen, obwohl ich literweise getrunken habe.
Die Tage danach habe ich verschiedene Dinge nach und nach zu mir genommen: erst Brot, dann Brot mit Aufschnitt, dann Fisch mit Salat u.s.w.: "Stolperstein" war dann am dritten Tag der Rotwein-Test ( rein medizinisch, natürlich...), was mich zum Thema Histamin führte - dies ist aber eben auch nur eine Vermutung; lieber wären mir Fakten......
Besten Dank für eine Antwort!

11:15 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 12.07.2012
11:44 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Innere Medizin)

Ja guten Tag,

Ihre Magen-Darm Probleme basieren sicherlich auf Unverträglichkeiten bzw. Allergien. Die Durchfälle, Blähungen und Fettstühle sind hier genau die Symptome. Ihre Vermutungen sollten Sie durch definitive Allergietests untermauern.

Die wichtigsten sind nochmals aufgezählt:

Lactose
Fructose
Gluten ( Sprue)
Histamin

Bemühen Sie bitte einen Internisten mit der Untersuchung ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"