Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Immer wieder schlagartig auftretender Druckschmerz im Bauch nach Nahrungsaufnahme

Gefragt am 15.05.2013
21:40 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2281 | Bewertung 5/5

Ich bin weiblich, 27 Jahre alt, 163 cm groß und wiege ca. 53 kg.

Ich habe seit drei Tagen nach jeder Mahlzeit (kleine bis normale Portionen) plötzlich, schlagartig (ich kann gar nicht so schnell aufhören zu essen, wie es einsetzt) einen Druck m Bauch. Völlegefühl kann man schon gar nicht mehr sagen. Es drückt so doll als würde es jeden Moment platzen. Dabei handelt es sich um den Ober- bis mittleren Bauch (bis kurz oberhalb des Nabels). Dieser Druckschmerz hält mehrere Stunden an, dann setzt fast sofort wieder ein Hungergefühl ein, das ich nur sehr vorsichtig stillen kann, weil bei dem kleinsten Bissen zuviel wieder dieser Schmerz einsetzt.

Ich habe in letzter Zeit sehr, sehr viel Stress gehabt, trinke regelmäßig ein, zwei Bier abends, rauche gelegentlich (2 - 3 Zigaretten in der Woche, habe bis vor Kurzem ca. 0,5 bis 1 Schachtel am Tag geraucht und gerade aufgehört - naja bis auf die 2, 3 in der Woche -), trinke täglich mehrere Tassen Kaffee und ernähre mich vegan (seit 1,5 Jahren).

Heute habe ich über den Tag verteilt sehr vorsichtig minimale Mahlzeiten zu mir genommen (mal einen Bissen Brot, mal einen kleinen Sojajoghurt). Doch jetzt habe ich schon wieder, aber diesmal nur leicht, diese Schmerzen. Mein Bauch ist aber weich und nicht aufgebläht.

Mein Stuhlgang ist seit dieser Woche wieder normal. Am vergangenen Wochenende (also kurz bevor dieses Phänomen einsetzte) hatte ich kurz mal etwas Bauchschmerzen, weil ich vorher (was mir gar nicht aufgefallen war) wohl bestimmt eine Woche keinen Stuhlgang mehr gehabt hatte. Das pendelte sich aber an diesem Wochenende ein.

Ich habe immer einen empfindlichen Magen-Darm-Bereich und neige zu Verstopfung, aber dieses Phänomen ist recht lästig und ich frage mich, ob es eine Entzündung oder ein Geschwür ist und was ich tun kann (außer auf Alkohol, Zigaretten und Kaffee zu verzichten) um es zu behandeln.

Vielen Dank für Ihre Hilfe...

21:40 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 15.05.2013
21:49 Uhr

Beantwortet am 15.05.2013 21:49 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2281 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

für diese Beschwerden kommen verschiedene Ursachen in Frage.
Am ehesten ist ein Geschwür im Zwölffingerdarm in Frage.
Es ist aber auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse möglich ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Hilfreich, da sie meine Vermutung bestärkt, meine Unsicherheit gelindert und praktische Tips enthalten hat.
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Sehr schnell, trotz später Stunde. Danke!
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber danke für die hilfreiche Tips, die über \\\"Gehen Sie zum Arzt\\\" hinaus gehen :)

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"