Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Hohe Dosierung

Gefragt am 12.07.2013
19:34 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2271 | Bewertung 3/5

Guten Abend,

ich habe gestern eher zufällig von zwei amerikanischen Studien mit hochdosiertem Vitamin E gelesen.
Die VITAL-Studie ergab, dass Vitamin E-Kapseln mit 400 mg Vitamin E über zehn Jahre täglich eingenommen ein um 28 Prozent erhöhtes Lungenkrebsrisiko bewirken. Von der gestiegenen Gefahr seien Raucher am stärksten betroffen.
Die SELECT-Studie ergab, dass in einer Gruppe mit erhöhter Vitamin-E-Zufuhr mehr Männer an Prostatakrebs erkrankten als in der Placebogruppe.

Da ich selbst bis gestern öfter hochdosierte Vitamin E-Tabletten eingenommen habe, war ich ganz schön erschrocken. Ich hatte die Pillen ja genommen, um Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten vorzubeugen.
Ich habe von 1990 bis 2005 (da habe ich noch geraucht) fünf- bis sechsmal in der Woche eine Vitamin E-Pille genommen. Das waren Dosierungen so um die 300 bis 350 mg Vitamin E.
Von 2006 an bis gestern nahm ich nicht mehr ganz so viele, etwa 3 mal die Woche eine Tablette. Allerdings waren die Pillen in der jüngeren Vergangenheit meist höher dosiert, etwa 405 mg Vitamin E – warum die Hersteller die Dosis noch erhöht haben, bleibt ihr Geheimnis.
Nach den für mich neuen und erschreckenden Informationen habe ich noch gestern alle Pillen entsorgt und dafür das Gemüsefach gefüllt. Ich habe also sofort umprogrammiert und werde jetzt nur noch natürliche Vitamine zu mir nehmen.
Trotzdem die bange Frage: lässt sich auf der Grundlage meiner oben dargelegten Vitamin E-Zufuhr einschätzen, inwieweit ich damit das Krebsrisiko für mich erhöht habe?

19:34 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 13.07.2013
11:54 Uhr

Beantwortet am 13.07.2013 11:54 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2271 | Bewertung 3/5

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragesteller , Vitamin E gilt als Schutzvitamin fuer die Koerperzelle , 300 mg taeglich werden als unbedenklich eingestuft ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
hilfreich, etwas kurz
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
akzeptabel
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
empfehlenswert

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"