Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Herzbeschwerden

Gefragt am 02.09.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich aus purer Verzweiflung an Sie, und hoffe, dass Sie mir helfen, oder einen Tipp geben können.
Ich bin 50 Jahre alt, 1,69 groß, 80 kg und Raucherin. Außerdem bin ich momentan in den Wechseljahren.
Seit ca. Februar 2012, leide ich an folgenden Beschwerden: Sobald ich aufstehe, sei es nur, um von der Couch auf die Toilette zu gehen, bekomme ich starkes Herzrasen mit Rhythmusstörungen, und mein Blutdruck steigt in die Höhe (Höchstwerte: 175/100, Puls 140). Das Herz klopft dann auch dementsprechend stark, dass ich denke, es springt mir aus der Brust. Zusätzlich zitter ich dann am ganzen Körper (hauptsächlich die Beine), Schwindel, Übelkeit. Ich lege mich dann vor lauter Panik sofort wieder hin, und innerhalb einer Minute ist der Blutdruck und der Puls wieder im Normalbereich. Normalerweise hatte ich immer einen niedrigen Blutdruck. Die Herzrhythmusstörungen habe ich schon seit 20 Jahren und einen Mitralklappenprolaps. Auch wache ich nachts hin und wieder wegen Herzklopfen auf.

Nun war ich im März 2012 bei meinem Kardiologen, im Arztbericht steht folgendes:
EKG-Befund: Sinusrhythmus, HF 83/Min., Linkstyp, geringfügige Repolarisationsstörungen
Langzeit-EKG-Befund mit ST-Segment-Analyse 03/12: SR, keine Pausen, HF min. 51, max. 145, im Mittel 80/Min., wenige SVES, wenige VES, keine wertbaren ST-Strecken- Senkungen.
Echokardiographie-Befund: Linker Vorhof mit 41 mm leicht dilatiert, linker Ventrikel normal groß, konzentrisch hypertrophiert mit diastolischer Funktionsstörung, gute syst. Pumpfunktionsparameter, kein relevantes Klappenvitium, keine sicheren regionalen Kontraktionsstörungen.

Eine Langzeit-Blutdruckmessung wurde nicht veranlasst. Aus orthopädischen Gründen (habe ein kaputtes Knie) war es mir auch nicht möglich ein Belastungs-EKG zu absolvieren.
Seine Therapieempfehlung lautet: „Lifestyleänderung“, insbesondere Nikotinkarenz, insbesondere Kalium-und Magnesiumreiche Kost. Aufgrund meines kaputten Knies, Teilversteifung und Arthrose, ist es mir nicht möglich, Sport zu treiben. Nicht mal spazieren gehen ist möglich.
Seit meinem Besuch beim Kardiologen, ist es aber mittlerweile so schlimm, dass ich mich gar nicht mehr aufstehen traue, außer um auf die Toilette zu gehen, vor lauter Angst, dass ich einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekomme.

Bei der Blutuntersuchung beim Hausarzt kam folgendes raus:
Eisen 180 (Norm: 45-145), Cholesterin 288 (Norm: 150-240), Triglyceride 512 (Norm: 50-170), LDL 190 (

16:40 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 02.09.2012
17:27 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

gern helfe ich Ihnen weiter.

So wie sie es schildern ist das Langzeit EKG und die Echokardiographie in Ordnung, bis auf den etwas vergrößerten linken Vorhof, der aber mit dem Mitralklappenprolaps erklärbar ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"