Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

EKG Veränderungen und Langzeit EKG Befund

Gefragt am 02.10.2012

( Ich bin 24 Jahre alt, männlich, Raucher. Ich habe Hashimoto sowie bekannten Reflux,eine chronische Magenschleimhautentzündung,sowie vergrößerte Lymphknoten und unbekannte Knoten in der Brust, sowie ein bekanntes Karpaltunnelsyndrom )
Guten Tag,

vor einem Jahr circa wurde zufällig eine EKG Veränderung bei mir festgestellt. Diese wird wie folgt beschrieben :

Indifferenztyp,Sinusrhythmus,HF 74/min.,erhlhter J-Punkt-Abgang Ableitung II,III,aVF, V5 und V6 um 0,1 - 0,2 mV

Man ging von einem Herzinfarkt aus und ich durfte 2 Wochen auf der Kardiologie verweilen. Es wurde neben einem Herz MRT auch ein Ultraschall,mehrere EKGs mit Befundkonstanz und einem Belastungs EKG gemacht. Diese Untersuchungen ergaben alle keinen Krankheitswert, bis auf eine leicht vergrößerte Herzseite im MRT.

Daraufhin wurde ich entlassen und bin regelmässig zu Kontrollterminen beim Kardiologen gegangen. Die Veränderung ist weiterhin sichtbar. Eine Ursache wurde nie gefunden.

In dem letzten halben Jahr spürte ich aber das erste Mal Herzstolpern, erst vereinzelt, in letzter Zeit häufiger. Aus diesem Grund wurde ein Langzeit EKG veranlasst. Dies lies ich bei einer Internistin machen. Leider erscheint mir diese Frau nicht sonderlich kompetent,aus diesem Grund möchte ich mir eine zweite Meinung einholen.

Das Langzeit EKG ergab :

QRS gesamt : 99 368
VES : 71
Ausfall : 00:43 3%

HF maximal : 124
HF mittel : 71
HF minimal : 55

SVES : 8
max/Std : 2

VES,isol. : 68
max/Std: 22
polytop: JA
Ersatzsystolen: 3

Tachykard. : 6
max HF : 124

Ich hänge einzelne Bilder der EKG Ausschnitte an den Beitrag an.

Nun zu meinen Fragen :

Sind polytrope VES nicht immer ein Anzeichen für eine Herzerkrankung ? Passend zu meiner EKG Veränderung macht mir das dann doch ein wenig Sorgen. Dies beunruhigt mich wirklich sehr, da mir das erst später aufgefallen ist und die Ärztin sich dahin gehend auch nicht geäußert hat.

Die Ärztin hat sich die einzelnen EKG Ausschnitte nicht einmal angesehen. Soweit ich weiß, ist es aber nötig um sagen zu können ob die Extrasystolen potentiell gefährlich sind oder ? Immerhin handelt es sich hier nur um einen Computerausdruck und nicht um eine Auswertung per Hand.

Ist bei solch einem EKG Bild das Brugada Syndrom möglich ?

Abschliessend muss ich vllt erwähnen,dass die Extrasystolen die ich spüre, immer in Ruhe vorkommen. Höchstens einmal nach einer körperlichen Anstrengung konnte ich eine Extrasystole spüren. Wie würden sie diesen Langzeit EKG Befund bewerten ?
Vielen Dank für ihre Mühen.
Mfg

15:37 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 02.10.2012
16:37 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

gern helfe ich Ihnen weiter.

Anhand der Ausdrucke kann man den Ursprung der Extrasystole im Ventrikel vermuten, aufgrund seiner Breite in der Basis. Supraventrikuläre Extrasystolen sind wesentlich schmaler.

Extrasystolen finden sich häufig bei Sportlern und bei Jugendlichen Herzen, bedeuten also nichts Schlimmes. Aber Sie schildern eine Muskuläre Brücke und eine bekannte einseitige h
Herzvergrößerung. Die elektrische Herzachse zeigt einen Indifferenztyp, weshalb ich nicht sagen kann, welche Herzseite betroffen ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"