Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Dringende Frage

Gefragt am 25.10.2012

Redaktionelle Anmerkung:
Sehr geehrter Fragesteller, nachdem der Kollege Doktor Berg Frau Dr. Hamann's Beurteilung einer schwammigen Fragestellung unterstützt, deaktiviert das Redaktionsteam Ihre Bewertung. Frau Dr. Hamann's Bemühungen die Frage anhand von unklaren Fragestellungen zu beantworten, sind unserer Meinung nach nicht mit einem Stern in Bezug auf "Empfehlenswert" zu bewerten.

Guten Tag,
ich mache meine Ausbildung zum Altenpfleger. Jetzt habe ich eine Aufgabe erhalten und darf hierzu Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgendes Problem: Der Patient hat seit Wochen Schmerzen und starke Krämpfe im Bauchbereich und bekam wochenlang Buscopan subcutan. Es wurde jedoch nicht besser. Ein Arzt ordnete ein Ultraschall des Abdom an. In der Nähe des Darms (nicht im Darm!) befindet sich ein ca. 7*3cm großes Geschwülst. Dies ist nicht bösartig. Der Patient bekommt ein Medikament, dass das Geschwülst kleiner wird und schließlich verschwindet.
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Diagnose könnte hier passen (welches Geschwülst)?
2. Welches Medikamt bekommt er zur Reduizierung des Geschwülst?
3. Wie kann die Diagnose "gutartig" gestellt werden ohne chirurgischen Eingriff?
Ich bitte Sie die Aufgabe nur anzunehmen, wenn Sie alle 3 Fragen beantworten können.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen!

11:38 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 25.10.2012
11:59 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

diese Frage ist sehr unscharf.

Bei dieser Raumforderung (Geschwulst) kann es sich um verschiedenes handeln. Doch folgende Einschränkungen sollen sie als Altenpfleger zu der Diagnose bringen:

-Größe 7x3cm
-es ist nicht am Darm
-geht auf Medikamente zurück?
-es ist nicht bösartig

Gehen wir das Ganze systematisch an.

Welche Organe kommen in Frage (die nicht der Darm sind, die im Abdomen liegen)
-Leber
-Gallenblase
-Bauchspeicheldrüse
-Nieren
-Magen (unterer Anteil)
-Lymphknoten
-Gefäße

Eine gutartige Diagnose NUR per Ultraschall muss wirklich eindeutig sein ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"