Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

CRP-Wert nach Magen-Darm-Infekt

Gefragt am 21.09.2013
12:19 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 22118 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

letzten Dienstag bekam ich (recht plötzlich) eine \\\"Magen-Darm-Grippe\\\" bzw. Infektion mit sehr starkem Durchfall, Gliederschmerzen und starkem Brechreiz ohne Fieber. Der Durchfall blieb über ca. 2 Tage sehr stark (ca. 40-50 mal am Tag) und war gegen Ende auch blutig (ich leide zeitgleich noch an einer abklingenden Perianalthrombohse) da mein After sehr stark gereizt war.

Donnerstag (19.09. gegen 12 Uhr) wurde ein Blutbild gemacht, zu diesem Zeitpunkt waren die Beschwerden noch sehr stark. Das Blutbild war soweit OK, lediglich der CRP-Wert lag erhöht bei 32,1. Es wurde eine Medikation mit Antibiotika verordnet. Ab Donnerstag-Nacht/Freitag-Morgen wurden die Beschwerden deutlich besser.

Seit gestern Abend (20.09) fühle ich mich absolut fit, habe keinerlei Beschwerden, kein Erbrechen, kein Durchfall und keine Schmerzen mehr. Ich kann soweit auch normal Nahrung aufnehmen und Flüssigkeit zu mir nehmen. Der Bauch ist absolut unauffällig weich (Tastbefund durch Arzt). Die heutige (21.09. ca. 11:00 Uhr) Blutprobe ergab jedoch ein CRP von 88,1 (Alle anderen Werte waren im Normbereich). Das mit dem CRP Wert verunsichert mich jetzt sehr... Daher meine folgenden Fragen:

- kann dies nach einer starken Magen-Darm-Infektion schon mal möglich sein?
- wenn ja, auch das der Wert noch so angestiegen ist (leider wurde am 20.09. kein Blutbild gemacht, daher ist dieser Wert unbekannt).
- Bedarf dieser Wert (trotz absolutem Wohlbefinden) einer sofortigen stationären Aufnahme oder genügt eine sorgsame Kontrolle durch den Hausarzt?

Herzlichen Dank vorab!

Geschlecht: Männlich
Alter: 28

Medikation: Antibiotika (3x tgl. 400mg Metronidazol HEXAL), seit dem 19.09.

12:19 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 21.09.2013
12:26 Uhr

Beantwortet am 21.09.2013 12:26 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 22118 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Gern helfe ich ihnen weiter.

Es ist sehr gut, dass sich ihre Beschwerden durch die Antibiotikatherapie so deutlich und rasch gebessert haben.

Dass der CRP Wert noch erhöht ist, halte ich für durchaus passend, aber nicht für bedenklich ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Sehr kompetente und detaillierte Antwort
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Sehr sehr schnelle Beantwortung
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Vermittelt sehr kompetenten Eindruck

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"