Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Blutdruck - 6 Tabletten mittlerweile täglich - erhöhte Reninwerte -

Gefragt am 24.10.2013
13:22 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2867 | Bewertung 5/5

So langsam bin ich ma verzweifeln und so richtige Hilfe kann mir mein Hausarzt wohl momentan auch nicht bieten. Termin beim Internisten (der gleichzeitig kardiologe und nephrologe ist) habe ich erst im Dezmber :(

Seit gut 10 Wochen wird am meinen Blutdruck mehr oder weniger gebastelt. Ich bin 37 und leide seit der Schwangerschaft in der sich eine Gestose entwickelte an erhöhtem Blutdruck (Werte waren bei 170/115)

Bekam daraufhin ACE-Hemmer (enalpril comp 10/25 Dosierung 1-0-0 und enalapril 10 Dosierung 0-0-1)

Im März war ich beim Kardiologen weil ich mehrfach Extrasystolen hatte und teilweise das Herz für mehrere Sekunden raste. Nieren Sono, Nieren Ultraschall alles ok....Blutdruck schön erhöht (160 / 98) aber man ging davon aus daß es lediglich an dem \"Weißkittelsyndrom\" und dem Stress beim Doc liegt und ich erhielt um nur 1x täglich Medikamente zu nehmen Ramipril Comp 5/25 Dosierung 1-0-0

Hatte dann auch eigentlich keinen Blutdruck mehr gemessen bis ich dann vor ca. 10 Wochen gemessen hatte und Werte von 178 / 117 hatte
Dachte dann die Ramipril schlagen nicht an und der Hausarzt verordnete mir dann Abens noch zusätzlich 5mg Ramipril

An den Werten änderte sich nichts, Sie blieben so hoch. Mein normaler Hausarzt meinte dann nene..das wird schon......aber ich habe dann erstmal den Arzt gewechselt.

Dieser verordente mir dann Nefidim morgens - Nach einer Wartezeit von 1 Woche zusätzlich Abends

So gut wie keine Änderung. Also gab es noch Moxonidin dazu - morgens 1
Systolisch ist der Wert dann von Durschnittswertern von 170 auf 145 gefallen, Diastolisch immer noch Spitzenwerte bist 105. Also gab es noch mal ein spezielles Diuretikum dazu - fazit? Keine Änderung.

Eine Blutuntersuchung (30 min vorab liegen) ergab einen Reninwert von 67 und jetzt soll ich noch mal zusätzlich, da der Puls mittlerweile teilweise auch bis 115 hoch geht, einen Betablock morgens dazu nehmen.

Ich bin am verzweifeln..wie kann das sein das plötzlich der Blutdruck so ansteigt und selbst mit 6 Tabletten (den Betablocker nehme ich erst ab morgen) nicht zu kontrollieren ist. Ich bin hier so langsam nicht nur körperlich durch die ganzen medis kaputt sondern auch psychisch und soll jetzt noch 5 Wochen auf den Termin beim Internisten warten...bis dahin bin ich wohl komplett durchgedreht.

Muss ich mir wegen dem Reninwert sorgen machen und soll ich überhaupt noch so lange warten bis mich jemand vernünftig durchcheckt?

Lieben Gruß und Danke schön

13:22 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 24.10.2013
13:27 Uhr

Beantwortet am 24.10.2013 13:27 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2867 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Hallo Fragesteller,

ihrer Schilderung entnehme ich, dass man nicht so recht voran kommt mit der Diagnostik und auch mit der richtigen Therapie.

Ganz ehrlich vermute ich einen Zusammenhang mit der Durchblutung ihrer Nieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Direkt und ehrhlich ohne Schönrederei
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Super schnell
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Gleich Anermerkungen zu weiteren Vorgehensweisen und zu wohl nötigen Untersuchungen die weder mein HA noch mein Intern. je erwähnt hätten

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"