Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Blut im Sputum

Gefragt am 12.10.2012
13:01 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7290 | Bewertung 5/5

Ich weiblich 53 Jahre Raucherin 10-15 zigaretten hatte vor drei Wochen nach Atemgymnastik Schleim auf der Brust(Rasseln)Da ich keinen Hustenreiz hatte habe ich Husten Selbst provoziert und nach mehrmaligem Husten kam mit etwas Schleim auch Blut. Danach sofort zum Hausarzt der empfahl ca. 14 Tage abzuwarten da ich Ass patientin sei. Ass wurde sofort abgesetzt. Nach 12 Tagen nach Sauna wieder etwas Schleim (Rasseln) Diesmal abgewartet bis Schleim leicht abhusten ging, wieder ein winziges Blutfädchen im Auswurf.
Danach zum Lungenfacharzt, röntgen der Lunge in zwei Ebenen ohne Befund, Vergleich Röntgenbilder ohne Befund. Zur Sicherheit zum HNO Spiegelung des Kehlkopfes und der Luftröhre Befund: kleine Gefäßsituation am rechten Zungengrund. Der HNO konnte sich vorstellen das die Blutungen daher kamen(ständiges Räuspern und Schleim hochwürgen) Abschlussgespräch beim Lungenfacharzt: Keine Sorgen machen, Sputum nicht mehr beobachten, Bronchoskopie nur wenn Atemnot auftreten würde. Gestern nach Sauna wieder Blut im Auswurf, diesmal etwas mehr und eher Tropfen, bin aber jetzt auch erkältet und habe zusätzlich Schnupfen. kann es sein das ich meine Bronchien selbst so reize das Blut drin ist?? Ich muß sagen das ich psychisch sehr angeschlagen bin, habe auch im Internet dauernd über Lungenkrebs gelesen, da fing das Ganze an. Soll ich noch etwas unternehmen oder einfach mal dem Lungenspezialist vertrauen, das es von selbst weggeht.

13:01 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 12.10.2012
13:38 Uhr

Beantwortet am 12.10.2012 13:38 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7290 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

ich würde hier dem Lungenfacharzt vertrauen.
Durch die Saune (Wärme) erweitern sich die Blutgefäße und es kann so leichter zu bluten beginnen, wenn durch Husten die Bronchien gereizt werden.
Dringend sollten sie das Rauchen reduzieren oder ganz beenden, da durch das Rauchen die Bronchien zusätzlich Schleim zur Säuberung produzieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"