Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Anfallsartiges Herzrasen seit der Jugend und Extrasystolen

Gefragt am 05.12.2020

Sehr geehrtes Ärzteteam,

ich bin 34 Jahre alt, 184 cm groß und wiege 105 kg. Seit meinem 19. Lebensjahr leide ich unter anfallsartigem Herzrasen mit plötzlichem Beginn. Diese Tachykardien kann ich mehr oder weniger gut mit Valsava Manöver beenden. Manchmal dauert es nur 10 Minuten und manchmal mehrere Stunden. Ich toleriere diese Herzrasen eigentlich sehr gut aber natürlich belastet es mich psychisch etwas falls es mal länger dauert. Ich war auch schon mal beim Kardiologen und er hat nichts gefunden. Im Jahr tritt es durchschnittlich 2 mal auf. Um so eine "Episode" mal aufzufangen habe ich mir eine Apple Watch zugelegt mit EKG Funktion und habe die letzten 2 Anfälle aufgezeichnet. Bitte sehen Sie sich in der Anlage die EKG Aufzeichnung an ( ich weiß das es keinen Besuch beim Kardiologen ersetzen kann ). Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir sagen könnten um was es sich vermutlich handelt. Übrigens meine Mutter hat es auch. Zudem wäre ich Ihnen auch dankbar wenn Sie mir Tipps geben könnten wie ich diese Anfälle reduzieren könnte. Ich habe bemerkt das es meistens nach dem Alkoholkonsum kommt oder in stressigen Zeiten wo ich mir viel Sorgen mache. Vielen Dank.

01:59 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 05.12.2020
08:44 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

Leider haben Sie die Anlage nicht beigefügt, holen Sie das bitte noch nach.

Wenn es sich um reine supraventrikuläre Tachykardien handelt, sind diese absolut harmlos, aber natürlich lästig ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"