Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Zahnschmerzen durch Nebenhöhlenentzündung?

Gefragt am 16.01.2012

Hallo,
ich hatte Mitte Dezember eine ziemliche Erkältung. Dabei bekam ich auch Zahnschmerzen links + rechts, insbesondere meine beiden überkronten und wurzelbehandelten Zähne schmerzten, das Zahnfleisch um diese beiden Zähne war gerötet.
Vermutung meinerseits war dass diese Schmerzen von einer Nasennebenhöhlenentzündung herrühren. Nachdem die Erkältung weg war, war auch der Schmerz links weg, rechts blieb er zunächst.

Nach Gabe von Nasenspray gingen die Schmerzen anfangs nach jeweils ca. 45 Minuten fast komplett weg und kamen nach 3-4 Stunden wieder. Einige Tage später war ich schließlich komplett schmerzfrei. Dies hielt eine gute Woche an.

Nun habe ich aber erneut Schmerzen rechts. Zahnfleischrand um den überkronten Zahn ist erneut leicht gerötet. Schmerz ist nicht konstant, er kommt für wenige Minuten bis eine Stunde und verschwindet dann teilweise für mehrere Stunden wieder komplett.
Ich bewege mich viel draußen, wohl aufgrund der derzeitigen Kälte spüre ich draußen nach einiger Zeit auch keinen Schmerz.

Was könnte dies nun sein, wie sollte ich es weiterhin behandeln und welcher Arzt (HNO oder Zahnarzt?) wäre hierfür nun zuständig?

16:07 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 16.01.2012
18:02 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Lieber Fragesteller

Diese Frage ist manchmal ähnlich schwer zu beantworten , wie die , ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Es gibt sowohl Entzündungen an den Zahnwurzeln, die die Kieferhöhle mit entzünden können als auch Kieferhöhlenentzündungen, die auf die Zähne drücken können ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"