Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

CT Übersetzung gewünscht!!

Gefragt am 28.03.2013

Guten Tag, ich habe seit Wochen Schmerzen an einem Zahn und darüber den Knochen. Vor 4 Wochen wurde eine eitrige Nebenhölenentzündung festgestellt, die mit Penicilin behandelt wurde. Der Zahnarzt führte an dem betroffenen Zahn eine Wurzelbehandlung durch, sagte jedoch, es käme nicht vom Zahn und die Wurzeln des Zahns würden in die Nebenhölen reinragen. Jedoch bekam ich von der HNO Ärztin gesagt, dass nach Gabe des Antibiotikums der Eiter verschwunden sei. Dann wurden die Beschwerden jedoch so schlimm, dass ich übers Wochenende pro Tag ca. 3 600er Ibuprofen nehmen musste und am Dienstag ein CT der Nebenhölen machte. Jetzt ist die HNO Ärztin allerdings schon im Urlaub und die Schmerzen werden wieder schlimmer. Im Befund steht:

Kein Nachweis pathologischer HU im Sinus maxillaris dexter, im Labyrinthus ethmoidalis, dem Sinus Irontalis und dem Sinus sphenoidalis. Im Recessus alveolaris des Sinus maxillaris sinister finden sich konvexbogig begrenzte bis zu 1,3 c breite Strukturveränderungen mit pathologischen HU. Die knöcherne Begrenzung des NNH- Systems ist intakt. Im Cavum nasi flachbogige Deviation des Septum nasi nach links bei moderater Hyperplasie der Concha nasalis inferior rechts und links.

Beurteilung: 1,3cm große schleimhautretentionszystische Veränderung im Recessus alveolaris des Sinus maxillaris sinister. Keine Zeichen eines Sekretstaus.

Was sagt der Befund? Mittlerweile geht das Pochen nämlich wieder von vorne los :( und die Schmerzen nehmen zu.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

MfG

15:09 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 28.03.2013
15:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Guten Tagm,

sehr wahrscheinlich liegt dem Problem eine Reizung des Nervus trigeminus vor. Diese sogenannte Trigeminusneuralgie kann von einer eitrigen NNH (Nasennebenhöhlen) Entzündung stammen ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"