Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Pille danach notwendig?

Gefragt am 28.05.2013

Hallo liebes Ärzte-Team,,

mein Freund und ich verhüten immer mit Kondom. Am vergangenen Freitag Abend ist uns vielleicht eine Kondompanne passiert, wir sind uns aber nicht sicher, ob die Pille danach tatsächlich erforderlich ist. (Ich kann erst heute schreiben, da wir im Ausland in Urlaub waren).

(Ich vertrage die Pille generell nicht und musste schon einmal letztes Jahr die Pille danach einnehmen. Von dieser hatte ich starke Nebenwirkungen und Stimmungsschwankungen. Da ich mich dazu noch gerade in einer Prüfungsphase befinde, möchte ich die Pille danach nur einnehmen, wenn es wirklich Not tut. Bei einer offensichtlichen Kondompanne hätte ich diese schon längst getan. Morgen (Mittwoch) ist der 5. Tag nach dem evtl. Unfall und ich muss mich entscheiden. Ein Kind kommt für uns beide noch nicht in Frage (erst in einigen Jahren), da die äußeren Umstände noch nicht passen.

Nun zum Thema:

Nach dem GV blieb mein Freund noch einige Zeit in mir drin (wie immer), bloß mussten wir danach feststellen, dass das Sperma sich nicht nur wie sonst im Reservoir befand, sondern es im ganzen Kondom herumgeschwommen ist, auch eine ganze Menge Sperma bis ganz unten zum Rand lief. Wir stellten danach fest, dass das Sperma durch genügenden Druck von außen schon den Rand des Kondoms verlassen kann. Aber man musste schon etwas fester das Sperma nach unten drücken. Nun wissen wir nicht, ob vielleicht etwas nach unten ausgelaufen sein kann. Es war alles feucht, aber dies kann auch von mir gewesen sein. Ich weiß nicht genau, ob ich, nachdem mein Freund ejakuliert hatte, evtl. noch ganz kurz weitergemacht hatte oder nicht, wodurch das Sperma vielleicht heraus gedrückt wurde.

Wit hatten GV in der Reiterstellung (also sehr tief eingedrungen), sodass das Sperma, falls etwas ausgelaufen sein sollte, durchaus in meine Scheide gelangt sein könnte. Jedoch benutzten wir ein Kondom, das von außen spermizid beschichtet war.

Ich befand mich nach meiner Einschätzung in der sehr fruchtbaren Phase. (Ich hatte mal NFP betrieben und kenne daher die Unterschiede in der Zervixschleimqualität). Meine Zervixschleimqualität weißte zu diesem Zeitpunkt eine sehr gute Qualität auf und ich befand mich in der Zyklusmitte.

Nun möchte ich gern mal wissen, ob die spermizide Außenbeschichtung des Kondoms auch noch etwas Sperma abgetötet haben kann, falls etwas ausgelaufen ist? Wenn etwas ausgelaufen ist, befand es sich ja unterhalb des Kondoms. Dennoch muss es dann ja erstmal hochwandern? Befindet sich nach dem Herausziehen des spermiziden Kondoms auch noch etwas von dem spermiziden Gleitmittel in der Scheide, sodass evtl. Spermien auf dem Weg nach oben abgetötet oder lahmgelegt werden?

Das Kondom war nicht kaputt und ist nicht abgerutscht.

Wie hoch schätzen Sie das Schwangerschaftsrisiko ein?
Enpfehlen Sie mir noch \\\"auf den letzten Drücker\\\" die Pille danach oder halten Sie in meinem Fall die Hormonbelastung für unnötig?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

07:36 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 28.05.2013
10:27 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Gynäkologie)

Ja guten Tag,

ich empfehle zur Sicherheit die Pille danach, da die Spermizide Wirkung des KOndoms sicherlich nicht ausreichend ist, um Spermien nach dem GV in der Scheide abzutöten ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"