Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Fragen zu einem Befund - meine Mutter ist verzweifelt!

Gefragt am 26.01.2013

Ich benötige Hilfe bei der Deutung einer Diagnose:

Ganz kurze Vorgeschichte: Meine Mutter war zur Mammographie - gefunden wurde eine Mikroverkalkung laut Aussage meiner Mutter - der dortige Röntgenarzt (?) sagte, dass diese im bösartigen Fall entfernt wird - es handele sich um eine Krebsvorstufe. Die Diagnose wurde am Freitag auch an den Hausarzt geschickt - da der Frauenarzt am Freitag nicht in der Praxis war, war meine Mutter beim Hausarzt - dieser sagte ihr wortwörtlich: "Da werden wohl Lymphknoten entfernt, die Brust musst wahrscheinlich ab und eine Chemotherapie ist notwendig! Ich habe aber auch nicht soviel Ahnung davon - sprechen Sie am Montag mit Ihrem Frauenarzt - der sagt wie es weiter geht!"

Meine Mutter ist natürlich am Boden zerstört und hat erst am Montag einen Termin bei Ihrem Frauenarzt.

Wenn ich die Begriffe des Befundberichtes im Internet recherchiere klingt das aber alles wesentlich harmloser (klar: harmlos ist das nicht, aber es klingt auch nicht so wie die Hausärztin es beschrieben hat) - ich habe aber auch keine Ahnung und möchte meiner Mutter nichts falsches sagen - gerne würde ich ihr aber zumindest bis Montag ein wenig die Angst nehmen - soweit das geht... daher hier der Befundbericht im Wortlaut (1:1 abgeschrieben):

"Mikroskopie: Östrogenrezeptoren: mehr als 90% der intraduktalen Tumorzellkerne mit starker Expression (IRS 12). Progesteronrezeptoren: Ca. 70% der Tumorzellkerne mit mittelstarker Expression (IRS 6).

Diagnose:
1. Duktales Carcinoma in situ Grad 3 (DCIS) der Mamma rechts bei 6 Uhr, Starke Expression der Östrogenrezeptoren. Mittelstarke Expression des Progesrerinrezeptors. Assoziierter radiologisch relavanter Mikrokalk.
2. Lipomatöse Atrophie der Mamma rechts

Kommentar: B-Klassifikation: B5a
Tumorklassifikation: M8500/2 pTis

18:02 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 26.01.2013
18:29 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Gynäkologie)

Sehr geehrter Fragesteller ,

Wenn sie den Befund richtig abgeschrieben haben , handelt es sich um ein Carcinoma in Situ , also einen Schleimhautabschnitt , der gerade auf einem kleinen Stueck anfaengt boesartig zu werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"