Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Einnhahme von einem Mittel zur Hormonersatzbehandlung

Gefragt am 26.08.2013

Es geht um Folgendes: Ich bin 50 Jahre alt (Baujahr 1963) und habe einen stressigen Beruf (Lehrerin).
Meine Hormonwerte sind, laut Aussage der Frauenärztin, was meine Fruchtbarkeit anbelangt, noch ganz gut.
Nachdem ich meine Regel 8 Wochen nicht bekam, habe ich Chlormadion 2mg 6 Tage lang mit jeweils 2 Tabletten pro Tag eingenommen. Eine Woche nach der Einnahme habe ich meine Regelblutung bekommen. Die Frauenärztin sagte mir, dass ich, um eine Regelmäßigkeit meiner Blutung zu erreichen sowie meine Fruchtbarkeit zu steigern, Cyclo-Progynova N 2mg ( gelbe Tabletten und braune Tabletten)ab dem 1. Blutungstag einnehmen soll. Sie ist jetzt im Urlaub. Es ist eine Gemeinschaftspraxis. Der Frauenarzt, der sie vertritt, hat mir zunächst von Cyclo-Progynova abgeraten. Dann hat er mir gesagt, das ich dieses Mittel auch später (also angeblich noch bis ca. diese Woche Die / Mi) einnehmen kann. Ich war verunsichert und habe Cyclo-Progynova jetzt noch nicht eingenommen. Meine Regel ist jetzt auch schon so gut wie vorbei. Sie dauerte von letzter Woche Mittwoch bis Sonntag (jetzt ganz schwach). Meine Frage ist nun, ob es wirklich noch sinnvoll ist, dieses Mittel jetzt noch, nachdem die Regel vorbei ist, einzunehmen oder bringe ich meine Hormone damit nicht richtig durcheinander damit. Oder ist es besser den nächsten Zyklus abzuwarten. Natürlich habe ich dann Angst wieder keine Regel zu bekommen und ich weiß ja auch nicht, ob mir Chlormadion dann wieder hilft. Außerdem möchte ich ja noch ein Kind.Die gelben Tabletten enthalten die Bestandteile: Estradiolvalerat 2,00 mg (entsprechend 1,53 mg Estradiol), die braunen das Gleiche sowie zusätzlich noch Levongestrel 0,15 mg.
Zudem bin ich auch etwas verunsichert, da ich erhöhten Blutdruck und Gallensteine habe.
Der Frauenarzt meinte zudem, dass ich vorher noch eine Mammographie machen müsse, die Frauenärztin meinte dies wäre unnötig, da ich im Februar eine MRT-Untersuchung der Brust hatte.

19:27 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 08.09.2013
08:51 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Gynäkologie)

Guten Tag,

Cyclo Progynova ist am 1. Blutungstag einzunehmen, wenn hormonell vorbehandelt wurde. Ohne hormonelle Vorbehandlung kann man auch nach 1 Woche beginnen. In diesem Zeitenraum eingenommen bringt man den Hormonhaushalt nicht durcheinander, sondern er wird gestützt ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"