Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Risse in Schleimhaut

Gefragt am 27.02.2012
10:47 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 9433 | Bewertung 4/5

Hallo,

ich stehe derzeit etwas auf "Kriegsfuß" mit meinen Genitalien. Ich bin 42 Jahre und habe 2 Kinder (3 und 5). Seit knapp 2 Jahren habe ich die Mirena und seitdem sehr unregelmäßige, unterschiedlich lange Blutungen.
Nun habe ich seit einigen Wochen eine sehr empfindliche Schleimhaut an den Schamlippen. Schon bei zu unvorsichtigem Abtrocknen bilden sich sehr schmerzhafte Risse in der Haut, die einige Tage brauchen, bis sie abgeheilt sind. Auf Pflegemittel verzichte ich inzwischen komplett und reinige nur noch mit Wasser. Auch beim Geschlechtsverkehr kommt es oft zu Rissen, zudem habe ich manchmal am Tag drauf Schmierblutungen.
Zudem habe ich neulich beim Rasieren auf einer meiner äußeren Schamlippen einige kleine dunkle Punkte entdeckt (wie mit dem Kugelschreiber hingetupft) und habe in der Leistengegend, am Rande der Schamlippe, eine kleine offene Stelle, die ich ebenfalls vor einigen Tagen entdeckte.

Im Moment komme ich mir vor wie eine Außerirdische, weil unten herum irgendwie alles im Argen zu liegen scheint. Einen Termin bei meinem Frauenarzt habe ich bereits gemacht, aber erst für nächste Woche bekommen. Da ich inzwischen schon ganz unruhig bin, nachdem ich nun auch noch diese Punkte entdeckt habe, dachte ich Sie könnten vielleicht vorab schon einen Rat haben.

Danke vielmals

10:47 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 27.02.2012
11:22 Uhr

Beantwortet am 27.02.2012 11:22 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 9433 | Bewertung 4/5

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Dermatologie)

Guten Tag,

so wie sie es schildern liegt vermutlich ein verändertes Scheidenmillieu zugrunde. Mögliche Ursache kann ein Östrogenmangel sein, welcher zu einer trockenen Scheide und auch zu einer Besiedelung/Infektion mit Pilzen führt.
Durch die trockene Scheide kann es leicht zu Wundschmerz und Reizung der Scheide und des Muttermundes kommen ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"