Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

beurteilung muttermal/pigmentveränderung

Gefragt am 28.12.2011

sehr geehrter arzt,

ich habe auf der rechten brustwarze, leider eine prekäre stelle, ein kleines muttermal o.ä. (durchmesser breiteste/längste stelle ca. 0,4 cm). seit wann ich dieses habe, weiss ich leider nicht. es ist mir vor ca. 4 monaten beim duschen erstmals bewusst aufgefallen. da ich schwanger war und die ss nicht unproblematisch verlief, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. jetzt habe ich es mir erneut kritisch angesehen. es ist nicht erhaben bzw. hat keinerlei erhöhungen etc., ist gleichmäßig gefärbt (auch wenn dies auf dem einen foto anders aussieht); ist aber unregelmäßig begrenzt bzw. hat eine asymmetrische form. veränderungen konnte ich, soweit ich denke, in letzter zeit nicht feststellen. wenn man die brustwarze "auseinanderzieht", erkennt man, dass die verfärbung nicht aus einem mal besteht, sondern vielmehr ausschließlich aus 9 unterschiedlich großen braunen punkten, die sehr nah aneinander liegen. die punkte sind dabei eigentlich alle gleich pigmentiert. es ist also irgendwie kein gesamtes mal (also auch keine hellere verfärbung zwischen den einzelnen punkten etc.), sondern sieht vielmehr so aus, als hätte jemand mit einem pinsel voll brauner farbe über die bestehende hautstruktur auf der brustwarze "gestrichen". daher sind die erwähnten punkte auch durch die normalen "hautlinien" der brustwarze durchbrochen.

entschuldigen sie bitte diese merkwürdige erklärung - ich wollte es so klar wie möglich machen?!? meine frage ist nun, ob sie dieses pigmentmal als sehr bedenklich einstufen würden (insbesondere wegen der unregelmäßigen begrenzung bzw. besser: verteilung der braunen punkte) oder ob sie solche bzw. ähnliche veränderungen - insbesondere während oder nach einer schwangerschaft - von anderen patientinnen kennen. ich weiss natürlich, dass sie den besuch beim hautarzt nicht ersetzen.

ich bedanke mich herzlich im voraus für ihre bemühungen!

19:43 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 28.12.2011
20:29 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Dermatologie)

Sehr geehrte Fragestellerin, die vielfältigen hormonellen Umstellungen in einer Schwangerschaft können auch Hautveränderungen mitbedingen ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"