Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

Wird die Kremastermuskelfunktion bei jeder Hernienoperation stillgelegt?

Gefragt am 25.06.2022
12:49 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 613 | Bewertung 4.7/5

Ich hatte kürzlich eine beidseitige laparoskopische Hernienoperation (TAPP).

Als ich wieder zuhause war, ist mir aufgefallen, dass sich mein rechter Hoden jetzt irgendwie sehr weit oben befindet, meistens direkt neben dem Schaft.

Mein linker Hoden hängt dabei dann aber ganz weit unten, alleine, in der Mitte.

Der linke Hoden hat die Fähigkeit verloren, näher zum Körper hin, oder vom Körper weggezogen werden zu können.

Der rechte Hoden kann das noch.

Als ich den Arzt darauf angesprochen habe hat er mir folgendes gesagt:

Es sei normal und richtig, dass der linke Hoden runterhängt und nicht mehr hochgeht.

Das läge daran, dass der Kremastermuskel durchtrennt oder stillgelegt wurde.

Das würde bei jeder Hernienoperation so gemacht, egal ob laparoskopisch oder offen ("Aussage 1")!

Auf meine Frage warum der Kremasterreflex nur links untertrückt ist und rechts noch funktioniert meinte er zuerst, dass sie bei dem rechten Hoden dann den Kremastermuskel "wohl nicht richtig erwischt" hätten.

Dann hat er aber weiter gesagt, dass es wohl daran läge, dass ich rechts einen "angeborenen" Pendelhoden mit Hodenhochstand hätte ("Aussage 2"). Mit starker Betonung auf "angeboren"... er sagte: "Das hatte sie schon als kleiner Bub".

Nun ist es aber so, dass beide Hoden vor der Operation ganz normal waren.

Weder links noch rechts war ein Hochstand und beide Kremasterreflexe haben normal funktioniert.

Ich habe sogar Fotos, von vor der Operation, auf denen dies zu sehen ist!

Auf meine Frage ob man die Situation behandeln könnte, meinte er:

Man könnte den rechten tiefer legen, aber er würde nicht dazu raten.

Ich glaube, dass bei der Operation etwas schief gelaufen ist, der Arzt aber aus Selbstschutz die Wahrheit hier ein wenig zu verbiegen versucht.

Meine Fragen:

* Stimmt es, dass bei jeder Hernienoperation die Kremastermuskelfunktion stillgelegt wird?

* Kann man die Kremasterfunktion links wieder herstellen?

* Was spricht gegen die Behandlung des Hodenhochstandes rechts?

* Habe ich eine Chance mit meinen vorher-Fotos zu beweisen, dass der Hodenhochstand rechts nicht angeboren, sondern eine Folge der Operation ist?

12:49 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 04.07.2022
14:44 Uhr

Beantwortet am 04.07.2022 14:44 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 613 | Bewertung 4.7/5

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Chirurgie)

Hallo,
entschuldigen Sie bitte, dass Sie so lange auf Ihre Antwort warten mussten.

Die Kremastermuskulatur wird nicht regelmäßig durchtrennt.
Erst mal zum linken Hoden:
Der erschlaffte Kremastermuskel entsteht in dem Moment, wo der Nerv nicht mehr funktioniert, der für die Reizleitung, also den Impuls "Zieh Dich zusammen" verantwortlich ist.
Zu den Möglichkeiten, auf welche Weise der Nerv geschädigt worden sein könnte:
Bei der Op vom Bauchraum aus wird ein Netz an der Bauchwand fixiert. Möglicherweise wurde eine Fixierung so gesetzt, dass sie auch den Nerv erwischt hat, der deswegen nicht mehr funktionieren kann. Das macht allerdings meist Schmerzen, über die Sie nichts berichten. Je nachdem wie stark der Nerv irritiert wird, kann er sich eventuell erholen, eventuell aber auch nicht ...

Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Sehr ausführliche und verständliche Erklärung! Vielen Dank!
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Antwort hat ein bischen gedauert aber alle Fragen wurden beantwortet!
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr empfehlenswert!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"