Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Tetanus-Auffrischung

Gefragt am 18.08.2012
17:10 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3784 | Bewertung 4/5

Hallo,

ich bin es wieder, Ihr Hobby-Hypochonder.
heute Thema, Tetanus ;)

Ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, da ich nicht weiß wie Sie zu dem Thema stehen.
Ich wurde als Kind grundimmunisiert, dann wurde mit 10 Jahren aufgefrischt und dann wieder mit 21, habe ich mich impfen lassen, nun bin ich 31 und die letzte Impfe bekam ich ca September/Oktober 2002.
Nun habe ich vieles über pro und contra gelesen. Viele sagen, eine Impfe sei überflüssig und die Pharmaindustrie möchte nur ihr Geld damit machen, sei man einmal grundimmunisiert, hätte man genügend Antikörper im Körper. Andere sagen, das es sogar gar nicht möglich wäre den Körper gegen Tetanus zu immunisieren, da man nicht den Körper gegen Gifte immun machen kann.
Andere drehen völlig am Rad und meinen, das wäre das wichtigste überhaupt.
So, und ich drehe nun auch am Rad, da ich mir eine Blase an der Ferse gelaufen habe..Ich ging also wundgescheuert mit etwas offener Blase barfuß im Schuh durch die Gegend...Nun hatte ich im Internet gelesen das die Erreger sogar im Straßenstaub drin wären?? Waaahhh... Ich dachte nur in der Erde...Ist das nun gefährlich mit der Blase? Ich hatte die zwei Tage offen und habe sie jetzt mit Wasser gereinigt, Zinksalbe drauf und ein Blasenpflaster drauf....kann man sich so überhaupt tetanus holen? Ich würde das gerne man von einem Arzt hören, wie man sich wenn überhaupt anstecken kann? Und ganz ehrlich, läuft nach exakt 10 Jahren eine Impfe völlig ab? Ich habe soviele Verwandte und Bekannte, da ist die Impfe über 20 Jahre her....
Da ich Hypochonder bin, mache ich mir aber auch soviele Gedanken mich neu impfen zu lassen, Angst vor Nebenwirkungen usw. damals hatte ich Fieber, bekam die Spritze ins Gesäß und konnte drei Tage nicht mehr auf dem Po sitzen :-/
Habe auch gehört, bei einer Frau wurde eine Titerbestimmung gemacht und nach 18 Jahren!! hatte sie immer noch genügend Schutz...Können Sie mich beruhigen? Reicht vielleicht wirklich die grundimmunisierung?

LG

17:10 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 18.08.2012
17:39 Uhr

Beantwortet am 18.08.2012 17:39 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3784 | Bewertung 4/5

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Allgemeinmedizin)

sehr geehrter Fragesteller ,

Bitte bleiben sie entspannt .es gibt Untersuchungen, die bei voller Immunisierung davon ausgehen , dass der Schutz bis zu 20 Jahren haelt ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"