Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

schwarz vor Augen

Gefragt am 01.08.2012

Hallo, ich bin 47 habe seit mehr als 30 Jahren rechts hinten am Hals/Nacken eine spürbare Verhärtung. Aus Angst vor der Diagnose Krebs hab ich mich nie an einen Arzt gewandt. Nun habe ich seit jüngster Zeit Probleme mit schwarz sehen vor den Augen. Dies ist so stark, das ich keine Schrift mehr lesen kann. Es hält meist ca 30 minuten an, kommt und geht allmählich und auch mit flimmern vor den Augen verbunden. Nun war ich diese Woche deshalb beim Arzt. Er hat mich zunächst an einen Augenarzt überwiesen und auch von einem Schädel MRT gesprochen, da er vermutet, das etwas auf den Sehnerv drücken könnte. Meine Frage, ob meine Beschwerden mit meiner Verhärtung im Nacken zusammenhängen können und was das für eine Verhärtung sein könnte. Krebs schließe ich eigentlich aus, denn der wäre mir ja nach 30 Jahren schon aus dem Kopf rausgewachsen. Beim drehen des Kopfes habe ich auch manchmal ein leichtes Knacken im Nacken. Seit etwa genauso lange wie ich die Verhärtung habe, habe ich auch mit Ängsten so meine Probleme, welche eigentlich immer auf eine vorherige Herzmuskelentzündung zurückgeführt wurden. Ich hoffe Sie können mir sagen wie mir geholfen werden kann, vielen Dank.

16:22 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 01.08.2012
17:37 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,
die spürbare Verhärtung am Nacken , die sich seit langer Zeit nicht verändert hat, ist wahrscheinlich ein Lipom. Dies ist eine Fettgewebsgeschwulst, die man wegoperieren kann oder mit Lipolyse versuchen kann, aufzulösen ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"