Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Blasenbildung nach starkem Sonnenbrand

Gefragt am 13.06.2014

Hallo,

vorweg möchte ich mich Entschuldigen, falls meine Frage nicht in der richtigen Kategorie eingeordnet sein sollte.
Es geht um folgendes: Vergangenen Sonntag habe ich mir durch Unachtsamkeit einen starken Sonnenbrand zugezogen. Insbesondere beide Unterschenkel und beide Arme sind betroffen. Auf der Stirn und am Bauch, sowie Rücken hat es mich deutlich weniger schlimm erwischt. Diese Stellen sind auch nicht schmerzhaft. Beim Arzt war ich nicht, da es mir außer den Schmerzen vom Allgemeinbefinden her gut geht. Also keine Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel oder dergleichen.

Nun habe ich mich aufgrund von Schmerzen an den Armen und Beinen am Mittwoch in der Apotheke beraten lassen. Dort empfahl man mir das Wund- und Brandgel von Medice sowie Ibuprofen Tabletten. Diese zwei Sachen verschaffen auch Linderung, sodass ich seither meinem Alltag ohne größere Einschränkungen nachgehen kann. Was mich allerdings nun erstaunt ist folgendes: Seit dem gestrigen Abend bilden sich an den Unterschenkeln Orangefarbene Blasen. Am rechten Arm kann ich das vereinzelt auch feststellen. Am linken Bein bedecken die Blasen nun schon fast den halben Unterschenkel, rechts ist es (noch) nicht ganz so schlimm.

Meine Frage ist nun eher eine Bitte um eine Einschätzung: Wie würden Sie das auftreten von Blasen 4 Tage nach Einwirkung der Hitze beurteilen? Ich habe gehört normale Brandblasen bilden sich einige Stunden danach. Meine habe ich aber erst seit gestern. Kann ein Brandgel auf diese Weise wirken, dass die Heilung durch das auftreten von Blasen eingeleitet wird sozusagen? Oder sollte ich damit nächste Woche doch noch zum Arzt?

Meine zweite Frage wäre noch: Blasen sollte man ja nicht selber öffnen, habe ich auch nicht vor. Aber sofern sie platzen sollten, wie verhalte ich mich dann richtig? Einfach so lassen, oder besser Pflaster drauf?

Herzlichen Dank!

16:07 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 13.06.2014
17:00 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Allgemeinmedizin)

sehr geehrter Fragesteller , eine Einschaetzung aus der Ferne ist hier schwierig . Beim Ausheilen eines Schweren Sonnenbrandes ist dies ein eher ungewöhnlicher Verlauf , eine Reaktion auf die Brandsalbe oder das Ibuprofen kann man nicht Ausschliessen ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"