Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

Kann australische Firma Geldeingänge auf deutschem Konto annehmen?

Gefragt am 23.09.2012

Hallo,

mein offizieller Wohnsitz ist Australien, zur Zeit bin ich einige Monate als Besucher in Deutschland.

Ich habe in Australien eine 1-Mann-Firma, die Internet-Dienste anbietet.

Es gibt auch hier in Deutschland Interessenten (Firmen) an meinen Internet-Dienstleistungen. Wenn ich einen Kunden in Deutschland annehme, bekommt er eine Rechnung meiner australischen Firma.

Bezahlen kann er über Paypal. Hier in D sind jedoch nicht allzu viele Firmen bei Paypal.

Meine Frau hat noch von früher eine Konto bei einer Bank in Deutschland. Wenn ich einem Firmenkunden in Deutschland die Zahlung einfach machen will und er überweist auf dieses Konto bei dieser Bank in Deutschland, von wo ich es dann per Internet-Banking auf mein australisches Konto überweise:

Ist das dann genauso als würde der deutsche Firmenkunde direkt an mich in Australien überweisen, also keine deutsche Mehrwertsteuer zu zahlen?

Oder wäre das anders, da er direkt innerhalb Deutschlands zahlt?

Da ich nur als Tourist hier bin, kann ich mich ja nicht beim deutschen Finanzamt anmelden.

Vielen Dank

14:49 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Fraglich ist, ob Sie in Deutschland unternehmerisch Tätig sind.

Bei einer 1 Mann Dienstleistungsagentur über das Internet, sind Sie im Regelfall immer dort steuerpflichtig, wo Sie Ihr Unternehmen betreiben ...

Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"