Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

Einfuhrumsatzsteuer / Mehrwertsteuer Helgoland

Gefragt am 06.08.2011

Hallo,

Die Insel Helgoland ist von der Ust befreit.
Angenommen man betreibt einen Online-versandhandel auf der Insel Helgoland und hat seinen Wohn- sowie Geschäftssitz dort. Für den Online Handel werden die Waren aus China nach Helgoland importiert, fallen hier Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer an?
Die Waren sollen nach Eintreffen auf Helgoland aufs deutsche Festland an ein Versand-Fullfillment-Unternehmen weitergeschickt werden, dieses Unternehmen kümmert sich um das Verpacken und Verschicken der Ware an Endkunden aus Deutschland und Österreich. Fällt bei dieser Ausfuhr erneut Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer an?
Das wäre ja dann eine doppelte Besteuerung bei derselben Ware oder wie verhält sich das?

Vielen Dank!

20:53 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 07.08.2011
10:54 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Umsatzsteuer)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Die Insel Helgoland ist nicht von der Umsatzsteuer befreit, vielmehr ist sie nicht vom Geltungsbereich des deutschen Umsatzsteuergesetzes erfasst. Diese Unterscheidung ist wichtig, da Helgoland somit im Verhältnis zur übrigen Bundesrepublik als umsatzsteuerliches Drittland gilt ...

Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"