Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Hauptwohnsitz von der Schweiz nach Deutschland

Gefragt am 09.03.2013

Ich bin 39 Jahre alt und erhalte seit 12 Jahren aus der Schweiz eine 80%-Invalidenrente vom Staat (1500 EUR/Monat), sowie eine Private Rente von der Versicherung des letzten Arbeitsgebers (883 EUR/Monat). (Alles Brutto und ohne Abzüge von Krankenkasse und Renteneinzahlung).

Wie würden diese Einnahmen in Deutschland versteuert, wenn ich meinen Hauptwohnsitz nach Deutschland verlegen würde?

Weiter würde ich gerne wissen, welche Beiträge ich an die staatliche Altersvorsorge bezahlen müsste. Und wie mein Beitrag an die gesetzliche Krankenkasse berechnet wird.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine ausführliche Antwort.

Vielen herzlichen Dank

18:26 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Fragen kann ich zum Teil beantworten, sofern sie mit nationalem Steuerrecht zu tun (kein schweizer Steuerrecht) hat und soweit keine unzulässige Rechtsberatung (Verbot für Steuerberater) im Sozialversicherungsrecht zum Tragen kommt.

Nach Ihren Ausführungen muss es sich um Renten aus der 1. Säule (IV) und der 2. Säule (ist eine Penionskasse gemeint?) des Schweizer Versorgungssystems handeln.

Ein Zuzug nach Deutschland mit Wohnsitz führt ab diesem Zeitpunkt zu einer unbeschränkten Steuerpflicht, auf gut Deutsch: Das deutsche Finanzamt will alle Ihre Einkünfte auf der ganzen Welt besteuern ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"