Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Umzug USA nach Deutschland

Gefragt am 11.05.2013

Sehr geehrter Herr Burchardt,

1) Wir sind Deutsche Staatsbuerger, seit ca. 14 Jahren in USA und planen nun ende des Jahres 2013 wieder nach Deutschland zurueckzukehren.

2) Ich bin nun in Rentenalter, meine Frau noch nicht. Sie hat aber nicht mehr vor wieder zu arbeiten.

3) Wir haben in USA Roth IRA, Traditional IRA ( Rollover von 401 K) und Simple IRA ( anstatt 401 K bei dem letzten Arbeitgeber) Konten.

4) Sind die Auszahlungen ( Distributions) aus diesen ( Retirement) Konten in D steuerpflichtig ? Wie bekannt, Roth IRA ist durch nachsteuer Einkommen bezahlt worden, dagegen Simple IRA und Traditional IRA durch vorsteuer Einkommen.

5) Ich gehe davon aus dass Social Security Zahlungen in USA, in D steuerpflichtig werden. Ist das richtig?

Gruss

23:26 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Fragestellung ist komplex und erfordert Detailkenntnis vom amerikanischem Altersvorsorgerecht und Steuerrecht. Sie ist eher bei einem Spezialisten im Bereich D-USA aufgehoben.

Angesichts Ihres Einsatzes kann ich Ihnen aber zumindest auf dem Weg zu den Antworten wie folgt weiterhelfen:

Bitte beachten Sie zunächst, dass das Recht der Besteuerungsverteilung (also das DBA D-USA) bezüglich der von Ihnen genannten Einkünfte ab 2015 (eher ungünstig) geändert werden soll. Wenn also die erstmalige Auszahlung vor 2015 erfolgt, gilt Folgendes:

Für alle von Ihnen genannten Einkunftsquellen (IRA`s und social security) hat im Ergebnis Deutschland das alleinige Besteuerungsrecht, wenn Sie dort ab 2014 (nur dort) ansässig sein werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"