Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"

Frage zur Schenkungssteuer

Gefragt am 16.11.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bzgl der Schenkungssteuer.

Ein gute Freundin ( 80 Jahre alt ) der Familie möchte meiner Frau 20.000 € schenken. Gleichzeitig hat sie unserer Tochter ( 12 Jahre ) für das spätere Leben auch 20.000 € überwiesen/geschenkt. Muss meine Frau nun die 20.000 € mit Steuerklasse 3 ( Übrige Personen ) versteuern oder ist dieser Schenkungsfreibetrag Personenbezogen so das Tochter / Mama jeweils 20.000 € als Freibetrag zur Verfügung haben?

Besten Dank für eine zeitnahe Antwort!

21:12 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

der Schenkungsfreibetrag ist immer zeit- und personenbezogen auf denjenigen, der beschenkt ("bereichert") wird (pro Person alle 10 Jahre).

Hier ist es angedacht, dass die Schenkerin jeweils einen Geldbetrag von EUR 20.000,00 an 2 Personen verschenkt.
Jede von ihnen kann also im Grundsatz den Freibetrag in Anspruch nehmen ...

Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"