Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

Geringverdiener (Student) mit anderem 400-Eur-Job als Vollangestellter?

Gefragt am 19.05.2011

Hallöchen,

Ich habe einen Studenten als 400-Euro-Kraft angestellt.
Nachdem er bereits anagefangen hatte, stellte sich heraus, daß er bereits einen anderen 400-Euro-Job hatte.

Deshalb hat mein Steuerberater ihn einfach als normalen Angestellten bei der AOK angemeldet.

Das bedeutet, ich bezahle jetzt für ihn:
- KV ("allg. Beitrag")
- Arbeitslosenversicherung
- Rentenversicherung ("voller Beitrag")
- Pflegevericherung
- Umlage Mutterschaftsaufwendungen
- Umlage Krankheitsaufwendungen

die volle Palette also und überall die Höchstsätze.

Das kann doch nicht sein für 8-10 Std/Woche? Zumal er ja:
1) bereits in seiner Eigenschaft als Student seine eigenen Beiträge an die AOK bezahlt.
2) insgesamt weniger als 20 Stunden die Woche arbeitet. Bei mir ca. 8 Std/Woche (lt Auskunft der AOK gäbe es da SOnderregelungen, aber Genaueres konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen)
3) wenn er jetzt bei mir aufhört, kann er doch bestimmt nicht zum Arbeitsamt gehen (als Student) und Arbeitslosenhilfe beantragen oder doch???
(Tut mir leid, wenn das dumme Fragen sind, aber ich lebe erst seit ca. 1 Jahr wieder in Deutschland und das ist mir alles noch neu hier)

Auf meine Einwände bzw Fragen ist der Steuerberater nicht wirklich eingegangen, also habe ich als "zweiter" Arbeitgeber jetzt das Nachsehen und muß jetzt für die gleiche Arbeit, wie er sie bei der anderen Firma leistet, noch mal die Hälfte mehr zahlen.

Da ich in der Vergangenheit schon mehrmals persönlich verhindern mußte, daß ich buchstäblich 1000e und Abertausende Euro zu viel Steuern zahle, weil mein STB - selbst laut Finanzamt (!!!) - geschludert hat, traue ich deren Vorgehen nicht mehr unbedingt.

Wäre Ihnen deshalb für eine klare Auskunft dankbar.

LG

18:55 Uhr
 Michael Herrmann Michael Herrmann Beantwortet am 19.05.2011
19:23 Uhr

Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Lohnabrechnung)

Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auch aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Ihr Steuerberater hat die Einordnung des Arbeitsverhältnisses als sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zutreffend vorgenommen. Unabhängig von der Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses und der Höhe des Arbeitslohnes ist es nicht als geringfügiges Beschäftigungsverhältnis einzustufen ...

Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"