Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Rückzahlung Anleihe Ersatzbemessungsgrundlage

Gefragt am 18.12.2009

Ich habe im Jahre 2007 und davor mehrere festverzinsliche Anleihen über die Volksbank erworben und in mein Depot bei dieser eingelagert. Dabei habe ich die Anleihen ungefähr zum Nominalwert erworben; die Kaufbelege habe ich nicht mehr. Im Februar 2008 nahm ich einen Depotwechsel vor und habe die Papiere auf ein Depotkonto der Postbank übertragen. Das erste Papier wurde im Oktober 2009 fällig, sukzessive folgen die anderen Anleihen im Jahre 2010 und später.

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmung verwendet die Postbank die Ersatzbemessungsgrundlage und zieht von 30% des Rückzahlungsbetrages die entsprechende Steuer und die Solidaritätszulage für das Finanzamt ab.

Nun habe ich gar keine Kursgewinne erzielt. Wie und auf welche Weise kann ich mir die Steuer rückerstatten lassen und welche Belege muss ich dem Finanzamt dabei vorlegen? Falls ich die Kaufbelege der Anleihen benötige, hat die Volksbank diese noch und muss sie mir diese, möglicherweise gegen Gebühr, aushändigen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hütter

16:12 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Herr Hütter,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung beantworten möchte.

Da der Postbank die Anschaffungskosten nicht bekannt waren, hat die Bank die Kapitalertragsteuer richtigerweise nach der Ersatzbemesungsgrundlage berechnet ...

Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"