Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Ersatzbemessungsgrundlage gemäß §43 a Abs. 2 EStG

Gefragt am 16.08.2009

Hallo,
ich habe 2003 eine Anleihe mit variablem Kopon gekauft(Wert 2500 Euro) die bis 17.10.2009 läuft. Diese habe ich am 21.01.2008 veräussert. In 2006 fand ein Depotwechsel/Bankwechsel statt, so das die veräussernde Bank den Kaufwert nicht kannte und somit das Papier lt.Ersatzbemessungsgrundlage gemäß §43 a Abs. 2 EStG mit 30% ZAst belastete.

Folgende Daten sind bekannt:

Kauf 2003 - 2500 € ( Hypovereinsbank)

Verkauf
Kurswert 2467,50 €
Zinsen per 21.01.2008 20,08€
Ersatzbemessungsgrundlage gemäß §43 a Abs. 2 EStG 740,25€
Anrechenbarer ZAst 18,10 €
Soli zur ZaSt 0,99€
KapSt und SolZ abgeführt an Fa für Körperschaften in Berlin Steuernummer 337119

Frage: Welche Unterlagen muss ich einreichen und wie !! und wo !! muss das Ganze eingetragen werden,um die Besteuerung von Ersatzbemessung auf (vermute) Marktrendite zu erreichen und so meinen Freibetrag nicht zu belasten. Lt.Jahressteuerbescheinigung die 760,33 € in Zeile 6 KAP - das ist aber falsch oder jedenfalls nicht hinreichend, so weit bin ich schon!!!

16:43 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 17.08.2009
07:47 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Kapitalvermögen)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

Wenn der Bank die Anschaffungswerte nicht bekannt sind, wird die Kapitalertragsteuer auf Grundlage der Ersatzbemessungsgrundlage berechnet (30 % der Einnahmen aus der Veräußerung/Einlösung, § 43a Abs ...

Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"