Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Verkauf Ferienwohnung

Gefragt am 26.03.2013

Mein Mann und ich haben vor zwei Jahren eine Ferienwohnung als GbR gekauft, die von einem Makler ohne Eigennutzung an Feriengäste vermietet wird. Wie würde bei einem Verkauf vor Ablauf der 10-Jahres-Frist die steuerliche Behandlung eines zu erwartenden Verkaufsgewinns aussehen bzw. welche Auswirkungen hat
ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt auf die getätigten Abschreibungen und steuerlichen Vorteile auf die Ferienwohnung?

07:49 Uhr
Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges Beantwortet am 26.03.2013
08:38 Uhr

Antwort von Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.

Wie ich Ihrer Schilderung entnehmen kann, vermieten Sie Ihr Ferienhaus ohne „hotelmäßige“ Nutzung, so dass Sie durch die Vermietung des Ferienhauses Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielen (§ 21 Abs ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"