Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Immobilienverkauf Gewinn

Gefragt am 30.05.2014
20:51 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2769 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein ehemaliger Lebensgefährte und Vater meiner beiden Kinder und ich haben im Dezember 2001 ein Haus gekauft. Beide jeweils eine Hälfte. Beide waren auch im Grundbuch als Eigentümer eingetragen. Wir haben von 2001 bis 2007 gemeinsam das Haus bewohnt. Im Jahr 2007 haben wir uns getrennt und mein Lebensgefährte ist ausgezogen. Die Hypothekendarlehn habe ich stets von meinem Konto gezahlt.

Am 30. Oktober 2012 habe wir ein Notarvertrag mit folgender Regelung geschlossen. Ich übernehme das Haus komplett und werde auch im Grundbuch als alleinige Eigentümerin eingetragen. Als Gegenleistung bekommt mein Ex-Lebensgefährte von mir 50.000 Euro, allerdings nicht sofort, sondern erst am 1. November 2022. Es fallen für diesen Zeitraum keinerlei Zinsen an.

Nun werde ich aus beruflichen Gründen meine Stadt verlassen und das Haus verkaufen. Die Immobilienpreise sind gestiegen und ich werde einen Gewinn für dieses Haus erzielen. Nun meine Frage, muss ich den Gewinn des Hauses versteuern? Zur Hälfte gehörte es mir ja bereits seit 2001, also mehr als 10 Jahre, die andere Hälfte aber erst seit 2012.
Wenn ich meinem Ex- Lebensgefährten seine 50.000 Euro jetzt nach dem Verkauf schon vorzeitig zurückzahle, könnte dieses Vorgehen eventuelle Steuerlasten mindern?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

20:51 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Beantwortet am 30.05.2014 21:17 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2769 | Bewertung 5/5

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich auf Basis Ihrer Angaben wie folgt beantworten:

Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie seit 2001 bis heute bzw. bis zum späteren Verkaufszeitpunkt die Immobilie selbst zu Wohnzwecken genutzt (teils gemeinsam, teils alleine mit Kinder?) ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Sehr geehrter Herr Färber, vielen Dank für die sehr schnelle und verständliche Antwort.
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
SUPER!!!
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
Uneingeschränkt empfehlenswert!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"