Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Erloschene Immobilien-GbR - neuer Gesellschafter - Übertragung von Anteilen - GESt

Gefragt am 07.01.2014

Erloschene Immobilien-GbR - neuer Gesellschafter - Übertragung von 94,9% Anteilen

Vater und Sohn haben eine Immobilien-GbR, Vater stirbt, Anteile gehen auf Sohn über (100%), GbrR soll mit neuem gesellschafter (kein verwandter) fortgeführt werden, ist aber nach Tod des Vaters automatisch erloschen?
Muss daher neue GbR gegründet und Immobilie eingebracht werden? Es sollen dabei 94,9 % der GbR-Anteile auf neuen gesellschafter übertragen werden und GBR soll dauerhaft mit diesen Anteilen fortgeführt werden, mindestens aber 2-3 Jahre. Fällt Grunderwerbssteuer an, wenn ja, wieviel, gibt es eine anderen Weg, bei dem keine Steuer anfällt?

00:32 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrte Mandantschaft,
die Anteilsübertragung im Wege der Erbfolge begründet keine neue GbR. Die bisherige bleibt mit geänderten Eigentumsverhältnissen bestehen. Somit muss keine neue GbR begründet werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"