Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

Abschreibung einer Beteiligung

Gefragt am 16.06.2009

Guten Tag!
Ich habe mich im Jahr 2008 an einer GmbH & Co KG beteiligt, die in der Holzwirtschaft tätig ist. Mir scheint es logisch, dass ich die Einkünfte aus dieser Beteiligung in Anlage G der Ek-Erklärung angeben und versteuern muss.
Kann ich im Gegenzug meine Einlage absetzen? Wenn ja, wie? Einmalig die ganze Summe im Jahr 2008 oder jährliche Abschreibungen?

Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen.

12:24 Uhr
 Ginster Frank Ginster Frank Beantwortet am 16.06.2009
12:49 Uhr

Antwort von Ginster Frank (Frage zu Gewinn- und Verlustrechnung)

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Mindesteinsatzes beantworten wir Ihre Frage gerne im Rahmen einer Erstberatung.

Die Beantwortung erfolgt dabei nach dem geschilderten Sachverhalt. Sofern Angaben vom tatsächlichen Sachverhalt abweichen, kann dies zu einem anderen Ergebnis führen.

Durch die Beteiligung an der GmbH & Co KG erzielen Sie Einkünfte ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"