Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"

Selbständig im Nebenerwerb mit zusätzlichem 400 €-Job

Gefragt am 11.03.2010
14:11 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4901 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

ich arbeite momentan in einem pauschal versteuerten Minijob. zusätzlich möchte ich mich nun als Kurierfahrerin im Nebenerwerb selbständig machen. Meine Frage ist nun, ob sich das lohnt. Ich werde monatlich ca. 500 - 700 € verdienen. Fällt die Einkommenssteuer dann nur zum Jahresende an und wird mein 400 €- Job dann zur Steuerermittlung mit heran gezogen, also quasi nachträglich versteuert?

14:11 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 11.03.2010
14:32 Uhr

Beantwortet am 11.03.2010 14:32 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4901 | Bewertung 5/5

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Existenzgründung)

Sehr geehrter Ratsuchender,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Der 400 Euro-Job wird nicht in die Einkommensteuerveranlagung einbezogen, da hier der Arbeitgeber im pauschale Abzüge abzuführen hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Existenzgründung"