Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Firmenwagen

Gefragt am 09.06.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bekomme demnächst einen Firmenwagen und muss nun entscheiden ob ich die Pauschalversteuerung oder Individualversteuerung wählen soll. Können Sie mir bitte aufgrund meiner Daten eine Empfehlung geben?
Bruttogehalt: 57.000?
Bruttolistenpreis: 31.700?
Entfernung zwischen Wohnung und Arbeit: 44km (kürzester Weg) oder 69km (schnellster Weg)

Geldwerter Vorteil: 735? (317,00? -> 1% vom Listenpreis + 418,44 -> 0,03% * 44 km * 31.700)
monatl. an die Firma zu zahlen: 313?

=> geldwerter Vorteil: 422,44?

Was kommen für mich für Steuerbelastungen bei Pauschal- und Individualversteuerung zu?
Welche Entfernungsvariante zur Arbeit ist für mich am günstigsten?
Muss ich bei Individualversteuerung ein Fahrtenbuch führen?

Zur Info: Außer dem Weg zur Arbeit habe ich nicht viel abzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

16:55 Uhr
FP Fischer Robert Fischer FP Fischer Robert Fischer Beantwortet am 09.06.2009
17:27 Uhr

Antwort von FP Fischer Robert Fischer (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller,

aufgrund der formulierten Frage und der gemachten Sachverhaltsangaben kann ich Ihre Frage wie folgt beantworten:

Der Arbeitnehmer hat grundsätzlich die Wahl, ob er die private Nutzung pauschal - nach der 1%-Methode - oder nach Fahrtenbuch versteuern möchte. Diese Wahl kann er jedes Jahr aufs Neue ausüben.
Versteuerung nach der 1%-Methode:
Entscheidet sich der Arbeitnehmer für die pauschale Versteuerung, setzt der Arbeitgeber den privaten Nutzungswert mit monatlich 1 % des inländischen Bruttoistenpreises im Zeitpunkt seiner Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattungen an (§ 8 Abs. 2 S. 2 EStG) an. Zusätzlich zu der Versteuerung nach dem Listenpreis werden für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit 0,03 % des Listenpreises pro Entfernungskilometer (in der Regel immer die kürzeste Straßenentfernung) und Monat versteuert ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"