Schritt 1Schritt 2Schritt 3Schritt 4
Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Dienstwagen und Zweitwohnsitz

Gefragt am 18.06.2017
13:29 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Noch offen | Aufrufe: 27

 

Ich hatte mich von meiner Frau getrennt und bin in eine eigene Wohnung gezogen, die erheblich näher an meiner Arbeit liegt (6km statt bisher 19km). Dort ist jetzt auch mein Wohnsitz gemeldet. Jetzt möchten meine Frau und ich doch wieder zusammenkommen, aber gleichzeitig möchte ich "meine" Wohnung (spez. für unter die Woche) behalten.
Kann ich jetzt die "alte" Wohnung (19km von der Arbeit) wieder als Erstwohnsitz melden und gleichzeitig "meine" Wohnung (6km von der Arbeit) als Zweitwohnsitz ummelden? Wenn ja, kann ich dann in der Einkommensteuererklärung den Geldwerten Vorteil für meinen Dienstwagen weiterhin bezogen auf die 6km berechnen? Und gibt es weitere steuerliche Aspekte, die ich beim Wechsel des Erstwohnsitzes berücksichtigen muss?

Fragesteller Fragesteller Gefragt am 18.06.2017
13:29 Uhr



Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"
Jetzt eigene Frage stellen!
So einfach funktioniert's
  1. Wählen Sie oben im Menü das Themengebiet aus
  2. Formulieren Sie Ihre Frage
  3. Einsatz festlegen (z.B. 20,- €)
  4. Ihre Frage wird beantwortet
Das sind Ihre Vorteile
  • Antworten ausschließlich durch Experten, die entsprechende Qualifikationen nachgewiesen haben
  • kein Risiko - keine versteckten Kosten
  • Schnelle Antwort der Experten
  • Sichere Übertragung Ihrer Daten mit SSL-Verschlüsselung