Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

Netto-Abfindung

Gefragt am 01.03.2011

Sehr geehrter Steuerberater,

ich habe einige Fragen zur Besteuerung einer Abfindung.

-Daten zum Sachverhalt:

Mein Arbeitgeber hatte mir Ende 2010 gekündigt.
Vor dem Arbeitsgericht wurde jetzt im Febr. 2011 ein Vergleich erzielt. Dieser sagt aus, daß

-die Parteien sich einig sind, daß das Arbeitsverhältnis aufgrund ordentlicher arbeitgeberseitiger Kündigung ohne Verschulden des Arbeitnehmers mit Ablauf des 31.12.10 geendet hat,

-das Arbeitsverhältnis bis zum Beendigungszeitpunkt vertragsgemäß abgewickelt wurde,

-der Arbeitgeber an den Arbeitnehmer für den Verlust des Arbeitsplatzes eine soziale Abfindung gem. §§ 9, 10 KSchG in Höhe von € 20.000,00 Brutto zahlt.

Mit anderen Worten, ich ziehe die Klage zurück, erkenne die Kündigung an und erhalte eine Abfindung im Gegenzug. Ich gehe davon aus , daß ich die Abfindung im März 2011 erhalten werde.

-Persönl. Daten:

Steuerkl. I, ledig
Lohnsteuer-Freibetrag 2011 auf Steuerkarte: 17500 €/Jahr;
erhaltenes Gesamtbrutto 2010: € 48.000,- ;
Beziehe seit Dez. 2010 Krankengeld bis vermutlich Juli 2011, danach ggf. ALG I
Beziehe vermutlich ab Juni 2011 eine Berufsuntauglichkeitsrente, welche nach dem Ertragsanteil besteuert werden würde;

Daher ist mir gegenwärtig nicht genau bekannt, welches genaue Jahreseinkommen ich letztlich in 2011 haben werde und wie hoch meine Steuerlast sein wird.

-Fragen:

Generell geht es mir natürlich darum, möglichst viel Netto von der Brutto-Abfindung übrig zu behalten.

1.: Wie stellt sich die Besteuerung meiner Abfindung genau dar und was kann ich tun, um direkt steuersenkend auf die Auszahlung durch den Arbeitgeber einzuwirken?

2.: Krankengeld, ggf. ALG und BU-Rente unterliegen dem Progressionsvorbehalt, soweit ich weiß. Welche Auswirkung hat dies auf eine Besteuerung der Abfindung im März 2011?

3.: Haben Sie sonst noch einen Tip, was ich im Vorfeld der Auszahlung beachten sollte hinsichtlich Kommunikation mit dem Finanzamt u.ä.

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

01:05 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 01.03.2011
08:31 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Abfindung)

Sehr geehrter Ratsuchender,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Die Abfindung stellt Einkünfte aus nichtselbst. Arbeit nach § 19 Abs. 1 Nr. 1 EStG dar und ist steuerlich im Jahr des Zuflusses, hier 2011, zu berücksichtigen. Auch unter Berücksichtigung des eingetragenen Freibetrages auf der Lohnsteuerkarte wird der Arbeitgeber Ihnen keine Lohnsteuer abziehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"