Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

Verkauf einer Immobilie über Makler

Gefragt am 03.05.2012
19:06 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4973 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten unsere Eigentumswohung verkaufen und haben einem Makler einen qualifizierten Alleinauftrag erteilt, der die Passage enthält:

"Dieser qualifizierte Alleinauftrag bezieht sich auf den Nachweis von Kaufinteressenten oder die Vermittlung des Kaufvertragsabschlusses."

Bei der Auftragserteilung wurde über den zu erzielenden Kaufpreis gesprochen. Die Schätzung des Maklers lag zwischen 250000 und 265000 EUR, unsere eigene Vorstellung bei 315000 EUR. Daher steht jetzt im Vertrag:

"Zunächst bieten wir das Objekt zu einem Kaufpreis von 315000 EUR an. Das realistische Kaufpreisvolumne sehen wir jedoch im Bereich zwischen 250000 und 265000 EUR."

Frage A:

Angenommen der Makler findet potenzielle Käufer, die bereit sind das Objekt für 265000 EUR zu kaufen und ein Verkauf kommt nur deshalb nicht zustande, weil wir uns als Verkäufer weigern für weniger als 315000 EUR zu verkaufen.

Kann in diesem Fall der Makler von uns die Courtage oder eine Entschädigung verlangen, da er ja Kaufinteressenten gefunden hat?

Frage B:

Wenn der Makler nach Ablauf einer bestimmten Frist aufgrund einer möglicherweise überhöhten Preisvorstellung keine Interessenten findet, kann er uns dann dazu verpflichten, das Objekt zu einem "marktgerechten" Preis anzubieten?

----------------------------------------------------------

Bevor wir den Makler kontaktierten, haben wir die Wohnung selbst im Internet angeboten und es kam der Kontakt mit Interessent "Mustermann" zustande, der aber noch kein konkretes Kaufangebot unterbreitet hatte. Wir setzten ihm eine Frist bis zum 01.05.2012.

Bei der Beauftragung am 23.04.2012 haben wir den Makler auf diesen Umstand hingewiesen und "Mustermann" wurde namentlich von einer Courtage ausgeschlossen mit dem Passus:

"Von der Courtage ausgeschlossen (bis zum 01.05.2012) sind folgende Kunden: Mustermann"

Mustermann hatte bisher keinen Kontakt zum Makler.

Frage C:

Ist der Makler gemäß Vertrag berechtigt, von uns oder von "Mustermann" eine Provision zu verlangen, wenn während der Vertragslaufzeit ein Kaufvertrag mit "Mustermann" über uns zustande kommt?

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Sascha Menzel

19:06 Uhr
 Andreas Scholz Andreas Scholz Beantwortet am 03.05.2012
19:35 Uhr

Beantwortet am 03.05.2012 19:35 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4973 | Bewertung 5/5

Antwort von Andreas Scholz (Frage zu Vertragsrecht)

Sehr geehrter Fragesteller,

zu Ihren Fragen:

A.

Angenommen der Makler findet potenzielle Käufer, die bereit sind das Objekt für 265000 EUR zu kaufen und ein Verkauf kommt nur deshalb nicht zustande, weil wir uns als Verkäufer weigern für weniger als 315000 EUR zu verkaufen. Kann in diesem Fall der Makler von uns die Courtage oder eine Entschädigung verlangen, da er ja Kaufinteressenten gefunden hat?

Ich gehe davon aus, dass die Provision dann fällig ist, wenn durch den Nachweis oder die Vermittlung des Maklers der Hauptvertrag zustande gekommen ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"