Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"

Hilfe bei Formulierung Anhörung Bußgeldverfahren

Gefragt am 23.12.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Ganze ist etwas komplizierter.
Meine Freundin hat einen Anhörungsbogen erhalten, Ordnungswidrigkeit: 34km/h außerhalb geschlossener Ortschaften zu schnell.

Das Auto meiner Freundin ist aber auf Ihren Vater zugelassen, dieser lebt in Griechenland und besitzt keinen Führerschein. Da meine Freundin a.) auch keinen Führerschein mehr besitzt u. b.) an Krebs erkrankt ist, wollte sie den Wagen verkaufen. Verschiedene Personen haben dazu eine Probefahrt mit dem Auto gemacht, bei dem o.g. Ordnungswidrigkeit zu Stande gekommen ist. Die Namen und Adressen der Personen hat sie sich allerdings nicht notiert.
Kann demzufolge auch nicht sagen wer der jenige auf dem Foto ist.
Meine Frage: kann ich das so schreiben und wenn ja, wie formuliere ich das Ganze richtig?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mfg

09:48 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 23.12.2009
10:49 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Verkehrsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts zu Ihren Fragen wie folgt Stellung nehmen:

Grundsätzlich ist es so, dass Ihre Freundin keine Angaben zur Sache, sondern lediglich zu Ihrer Person (also Personalien) machen muss. Daher sollte gut überlegt werden, ob hier überhaupt eine Aussage gemacht werden sollte.

Nach Ihrer Schilderung ist ein Blitzerfoto des Fahrers vorhanden, so dass eindeutig zu identifizieren sein sollte, dass Ihre Freundin nicht diejenige Person war, die den Geschwindigkeitsverstoß begangen hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"