Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"

Mein Vater hat mit meiner Versicherung gebürgt - verliere somit mein Geld

Gefragt am 15.11.2009

Mein Vater hat für seinen albanischen Freund mit meiner Versicherung
bei der Bank gebürgt. Meine Mutter hatte damals eine Versicherung bei der Alianz (für meine Ausbildung, dass hatte Alianz mir mit geteilt) in Auftrag gegeben. Der Albaner hat noch 15 000 Euro schulden. Die Bank weiss das meine Versicherung im Dezember 2009 ausbezahlt wird und hat meine Versicherung einbehalten. Also muss ich jetzt die schulden dieses Mannes abzahlen und hab 12 000 Euro verloren. Ich möchte wissen ob ich dagegen Klagen kann oder ob mein Vater nicht mit meiner Versicherung hätte bürgen düfren...da diese doch für mich bestimmt war.

Mit freundlichen Grüßen,
Jazzy

16:10 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 15.11.2009
18:29 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Strafrecht)

Sehr geehrte Ratsuchende ,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Unter Berücksichtigung Ihrer Angaben beantworte ich die von Ihnen gestellte Frage sehr gerne zusammenfassend wie folgt:

Nach Ihrer Sachverhaltsschilderung hat Ihre Mutter für Sie als Bezugsberechtigte i.S.v. § 328 BGB einen Lebensversicherungsvertrag abgeschlossen.

Daher hat Ihr Vater grundsätzlich gar kein Recht gehabt, die Auszahlung aus dieser Versicherung auf eigene Faust als Bürgschaft einzusetzen ...

Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"