Weitere Fragen zum Thema "Steuerrecht"

ohne

Gefragt am 12.08.2009

Die Firma soll verkauft werden. Geschwister A und B haben andere qualifizierte Berufe. A wurde die Firma aus steuerlichen Gründen geschenkt und führt den Betrieb seit sieben Jahren auf dem Papier. A zahlt Renten an B und C (C = Vater). A will unabhängig von der Firma sein und an B verkaufen für den Preis der Bankverbindlichkeiten, bekommt aber dafür eine Rente. Oder für 10.000.000 (abstrakte Variable) an einen Investor. Welche Steuern fallen jeweils an? Sollte A aus steuerlichen Gründen besser noch drei Jahre warten, um die 10 Jahre als Eigentümer absolviert zu haben, um bei Verkauf von der Steuer für den Erlös befreit zu werden? Ist das so? Verkauft A an B, würde B dann ebenfalls an einen Investor zum selben Preis verkaufen wollen. B hat dann aber den Betrieb noch keine 10 Jahre geführt. B zahlt an A und C eine Rente, solange B auf dem Papier den Betrieb führt. Wie hoch sind die Steuern? Was ist, wenn kein geeigneter Investor gefunden wird? C führt offiziell als Pächter den Betrieb und ist schon sehr alt. C ist mit den Verkaufsmodulen A an B oder Investor, B an Investor einverstanden.

21:42 Uhr
 Andreas Scholz Andreas Scholz Beantwortet am 12.08.2009
21:53 Uhr

Antwort von Andreas Scholz (Frage zu Steuerrecht)

Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst möchte ich Sie darauf hinweisen, dass mit Einstellung Ihrer Frage diese mit Ihrem Namen öffentlich ist. Möglicherweise können Sie aber mit der Geschäftsführung eine Löschung des Textes vereinbaren ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuerrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuerrecht"