Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"

Werben für Medikamente

Gefragt am 14.02.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte auf einer Internetseite Links und Beschreibungen zu Medikamenten im Ausland (z.B. in den USA) setzen. Ferner möchte ich die Versandkosten, die Versanddauer etc. nach Deutschland nennen.
Die Seite soll wie ein Vergleich zwischen den Kosten in Deutschland und den Kosten im Ausland aufgebaut werden.

Verstoße ich mit diesem Vorhaben gegen geltendes Recht?

Falls eine Umsetzung möglich ist, was sollte ich in die Nutzungsbedingungen und in den Haftungsauschschluss schreiben?

Was gilt für Meikamente, die in Deutschlan verschreibungspflichtig sind, im Ausland aber nicht?

Sollte den Nutzungsbedinungen erst zugestimmt werden müssen (z.B. mit einer PHP-Checkbox), um die Seite betreten und nutzen zu können?

Wie ist die Lage bei verschreibungspflichtigen Medikamenten?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

18:44 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 14.02.2011
19:30 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Internet-,Computerrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vergleichende Werbung ist zulässig,solange diese sachlich und objektiv ist.

Sie sollten aber nicht auf Internetseiten verlinken,auf denen die Kunden direkt rezeptfrei Medikamente erhalten können,die Hierzulande verschreibungspflichtig sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Internet-,Computerrecht"