Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

Unterhalt nach Scheidung für die Ex Frau

Gefragt am 28.02.2011
16:26 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3976 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin geschieden und verdiene 930 Euro netto, mein Mann verdient 2158 Euro netto(davon gehen für 2 Kinder je 309 Euro Unterhalt ab)bleiben ihm also 1540 Euro netto.

Er lebt mit seiner Freundin zusammen. Sie lebt bei ihm ,ohne das sie sich an den Unkosten beteiligt.
Kürzl. bat ich ihn sich an den Kosten für die Nachhilfestd. zu beteiligen, aber das wollte er nicht.

Meine Frage:
1.Muß er sich an den Kosten für Nachhilfe beteiligen ?
2.Muß er nach der Scheidung auch Unterhalt für mich zahlen?
Wenn ja, wie viel?

Vielen Dank und mit freundl. Grüßen

16:26 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 28.02.2011
16:35 Uhr

Beantwortet am 28.02.2011 16:35 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3976 | Bewertung 5/5

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Familienrecht)

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:

1.Muß er sich an den Kosten für Nachhilfe beteiligen ?

Ob der Vater zusätzlich zum Kindesunterhalt noch zahlen muss, hängt davon ab, ob der Nachhilfeunterricht als Sonderbedarf eingestuft werden kann.

Bei Nachhilfe kann in der Tat Sonderbedarf geltend gemacht werden, wenn die Nachhilfe unvorhersehbar war und nicht über einen längeren Zeitraum läuft.

2.Muß er nach der Scheidung auch Unterhalt für mich zahlen? Wenn ja, wie viel?

Wenn dazu nichts im Rahmen der Scheidung vereinbart wurde, muss der Mann auch nachehelichen Unterhalt zahlen ...

Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"