Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

Sorgerecht

Gefragt am 15.08.2009

Hallo,bitte antworten Sie nur wenn es mich nicht mehr als 20 Euro kostet,da ich mir schon dieses Geld absparen muss,aber ich brauche eine Antwort.
Bin seit 3 Jahren geschiede und habeb gem. Sorgerecht.
Mein Ex hat Insolvenz und bekommt Hartz 4 und lebt bei einer neuen Frau in eheaenlicher Gem.Er hat noch nie Unterhalt gezahlt und wenn er seinen Sohn alle 2 Monate sehen will muss ich ihn fast hinbringen,80 km.
Mein neuer Mann und ich wir zahlen für das Kind alles.
Jetzt will er ihn mir wegnehmen. Hat er eine Chance?
Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragenÜ
Wo mache ich das? Habe ich eine Chance?Oder das alleinige Sorgerecht.
Darf ich mit dem Kind ins Ausland ziehen?

Das waere sehr wichtig,denn ich moechte ihn nicht verlieren. Mein Sohn moechte uebrigens bei mir bleiben.
Ist er bei seinem Vater bringt er ihn mir nicht wieeder sondern sagt wnn Du ihn willst musst di ihn holen.
Bitte kann ich den Preis fuer eine Antwort haben ?
Ganz herzlichen Dank
Carmen Kohrs

15:38 Uhr
 Andreas Scholz Andreas Scholz Beantwortet am 15.08.2009
16:02 Uhr

Antwort von Andreas Scholz (Frage zu Familienrecht)

Sehr verehrte Fragestellerin,

gemäß § 1671 BGB kann Ihr Exmann die Übertragung des alleinigen Sorgerechts beim Familiengericht beantragen.

Tut er dies, so wird diesem das alleinige Sorgerecht nur dann übertragen, wenn Sie

1. der Übertragung nicht widersprechen

oder

2. Das Gericht die Übertragung aus Kindeswohlgesichtspunkten für geboten hält ...

Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"