Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

Kindergeld fuer Kinder im Ausland

Gefragt am 08.09.2010

Sehr geehrte Herren Rechtsanwaelte/innen,
Mein Name lautet Walter K..Ich wohne seit 13 Jahren auf der Insel Mauritius im Indischen Ocean.Ich war vor dieser zeit Postler im Beamtenverhaeltnis.Durch einen Bandscheibenvorfall wurde ich mangels Ersatzarbeitsplatz
in den Vorruhestand versetzt. Bevor ich nach Mauritius uebersiedelte versicherte man mir fatalerweise, das ich auch dort Kindergeld bekommen wuerde.Am Anfang hatte ich Kindergeld bekommen durch diesen Fehler der Familienkasse .
Nach 1,5 Jahren wurde dieses ersatzlos gestrichen .Danach hatte ich mehrmals versucht, wieder Kindergeld zu bekommen.
Aber die letzte Instanz das Finanzgericht Muenchen verneinte dies.
Dieses Jahr machte meine Familie nach 5 Jahren zum ersten mal wieder Urlaub in Deutschland.Es gefiel Ihnen so gut ,das wir uns entschlossen, nach Deutschland zurueckzukommen.
Ich meldete mich und meine beiden Toechter bei meiner Heimatstadt wieder an auf die Adresse meiner Mutter ,welche eine grosse Wohnung hat .Nach 3 Wochen flogen meine
Toechter mit meiner mauritianischen Frau zurueck auf die Insel.Meine juengere Tochter ist dort noch in der Schule .
Sie will dort im naechsten Jahr ihre Mittlere Reife machen
und dann zurueck nach Deutschland kommen um hier ihr Abitur
zu machen .Ich selber blieb 8 Wochen in Deutschland .Im Moment bin ich wieder in Mauritius fuer einige Wochen.Um meine Familie zu helfen werde ich wieder nach Deutschland zurueckfliegen,um dort einige Monate zu verbringen. Das Schulamt hat von mir eine Bescheinigung bekommen,das meine Tochter weiter in Mauritius zur Schule geht bis zur Mittleren Reife.Das haben Sie unter Auflagen akzeptiert.
Ich hatte auch Kindergeld beantragt,welches jetzt wieder abgelehnt wurde.was fehlt denn noch?Mittlerweile kenne ich andere Eltern die genauso in Deutschland nur angemeldet sind und die hinfliegen ab und zu aber deren kinder hier zur schule gehen.Reicht das auch ,wenn ich Z.B alle 4 Monate nach Deutschland fliege?
Wie lange muss ich in Deutschland wohnen,um Kindergeld berechtigt zu sein?Oder muessen meine beiden Toechter unbedingt bei mir in Deutschland wohnen?
In der Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich mit freundlichen Gruessen

Walter K.

19:52 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich auf der Grundlage der von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsinformationen wie folgt Stellung nehme.

I.
Rechtsgrundlage für die Gewährung von Kindergeld sind zunächst die §§ 31, 32 und 62ff. des Einkommenssteuergesetzes (EStG).

Danach setzt der Anspruch auf Gewährung von Kindergeld voraus, dass die Eltern in Deutschland wohnen oder sich gewöhnlich im Bundesgebiet aufhalten (§ 62 Absatz 1 Nr.1 EStG).

Dabei hat nach § 8 der Abgabenordnung eine Person seinen Wohnsitz dort, wo sie eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass sie die Wohnung beibehalten und benutzen wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"