Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

Mehr Arbeit für gleichen Lohn

Gefragt am 26.07.2010
13:40 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4514 | Bewertung 5/5

Hallo,

wir (3 Teilzeitangestellte) arbeiten 80 Stunden im Monat seit einigen Jahren. Jetzt kommt unser Chef und möchte dass wir 86 Stunden arbeiten müssen, bei gleichem Lohn. Praktisch 6 Stunden im Monat umsonst.

Mit der Begründung 12 Monate x 80 Std = 960 Std/Jahr. Wenn man aber 960 Std. durch 20 Std. in der Woche teilt, kommen nur 48 Wochen raus.

Also müssen wir die 4 Wochen (6 Std/Monat) im Jahr umsonst arbeiten, damit 52 Wochen im Jahr erreicht werden.

Wir haben nur einen mündlichen Arbeitsvertrag seit Jahren.

Kann er das auf einmal verlangen bzw. können wir das Ablehnen, ohne dass er uns deswegen kündigt?

13:40 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 26.07.2010
13:45 Uhr

Beantwortet am 26.07.2010 13:45 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4514 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Arbeitsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Auch ein mündlicher Arbeitsvertrag ist wirksam und bindend, so viel vor ab. Maßgeblich für die Vergütung und die Arbeitszeit ist ausschließlich der Arbeitsvertrag.Hiernach haben sie bislang 80 Stunden pro Monat gearbeitet für eine entsprechende Vergütung.

Daher sind sie grundsätzlich auch nur verpflichtet, bei gleicher Vergütung diese Arbeitsstunden zu leisten. Alles was an Arbeitszeit darüber hinausgehen würde (und das was Ihr Chef beabsichtigt), fällt unter den Begriff der Überstunden ...

Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"