Weitere Fragen zum Thema "Welpen und Junghunde"

Älterer Hund beisst Welpe

Gefragt am 24.03.2011

Hallo,ich habe einen 10 Jahre alten Rüden und vor ein paar Tagen ist eine kleine 11 Wochen alte Hündin dazugekommen,ich hatte mich mit absicht für ein Mädchen entschieden weil ich weiss das sich mein Älterer Hund nicht mit Rüden verträgt,nun ist es aber so das er die kleine ständig anknurrt wenn sie in seine nähe kommt und als er gefressen hat ,hat er sie richtig gebissen,das sie jetzt auch nichts mehr frisst obwohl die beiden getrennte Futternäpfe in verschiedenen Räumen haben,er bekommt die gleiche Liebe wie vorher,die gleichen rituale und sein Platz hat er auch ,was kann der grund sein das er sich so ablehnend verhält und was kann ich tun?
LG Patty

13:48 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo Patty,

junge Welpen bedeuten neben einer Menge Stress auch Konkurrenz. Bisher hatt eIhr Hund alle Resourcen für sich, nun MUSS er teilen.

Es ist eine falsche Annahme zu denken, Hunde brauchen Artgenossen, immerhin handelt es sich um eine Zwangsintegration, es wird niemals ein Rudel wachsen da keine Abhängigkeiten untereinander bestehen.

Fatal ist, dass Ihre Hündin nun schon in Ihrer Sozialisierungszeit Aggressionen eines Hundes aushalten muss, sie wird erfahrungsgemäß ebenfalls Aggressionen draußen entwickeln. Greifen Sie unbedingt ein und schützen Sie den Welpen.

Ihr älterer Hund wird ebenfalls gehemmte Aggressionen gegen fremde weibchen gezeigt haben, nur sind diese den meisten Hundehaltern nicht bekannt.

Ob hier eine Verhaltensumlenkung sinnvoll ist muss mit Verstand bedacht werden, immerhin müssen nun beide Hunde
mit Stress leben.

Hierzu weitere Informationen:

Die Mehrhundehaltung war noch nie so aktuell wie zur heutigen Zeit. Wir möchten erst einmal hinterfragen:
Wie kommt es, dass es immer häufiger zu Konflikten und Beißereien innerhalb des eigenen Rudels kommt?
Was passiert mit rudelfremden Tieren, welche in der freien Natur auf ein gefestigtes Rudel treffen? Mit wem lebt der Hund in erster Linie zusammen und welche Erwartungen hat der Mensch an den Hund? Haben Sie wirklich soviel Zeit, jedem Hund gerecht zu werden? Dies sind lediglich vier von unzähligen Fragen, die man sich stellen sollte, bevor man sich ein zweites Tier nach Hause holt ...

Weitere Fragen zum Thema "Welpen und Junghunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Welpen und Junghunde"